Typo3 hat ja eine GNU Lizenz (General Public License)
Laut dieser Lizenz wird alles was damit gemacht wird freiverfügbar gemacht und muss veröffentlicht werden.
Was ist eigentlich mit Logos und Templates einer Seite? Streng genommen würden die ja auch unter diese Lizenz fallen.
Aber Templates und Logos haben ja ein eigenes Copyright wenn man es nicht vergisst 😃.
MFG Michael
Vorweg: Ich bin kein Jurist.
Bei der GNU Lizenz, geht es doch nur um das Programm an sich. Änderungen am Source von Typo3 müßen veröffentlicht werden. Es kann also nicht ein Firma hergehen, den Typo3-Source nehmen, abändern (bzw, weiterentwickeln) und dann verkaufen.
Extensions hingegen dürfen sehr wohl verkauft werden und müssen auch nicht quelloffen sein.
Templates und Logos fallen natürlich nicht in die GNU Lizenz, nur weil sie von einem Programm mit GNU Lizenz dargestellt werden. Hier gilt weiterhin das Urheberrecht.
Deshalb ja die Frage.
Das war so ein Thema Open-Source gegen Lizenz Software. Da sagte der Sprecher streng genommen werden Logos und Templates dann öffentlich, was mich verwunderte.
Aber ich denke mal schon das der Copyrightschutz weiter besteht, bin aber auch kein Jurist 😉.
MFG Michael