Hallo,
habe leider mal wieder ein Problem mit Image Magick:
Typo3 kann es einfach nicht finden!
Habe mich nun in Verbindung mit meinem Hoster gesetzt und eine neuere Version geupdated, das bringt aber leider auch nichts ...
ImageMagick ist ganz "normal" unter /usr/bin aufzufinden, leider tut dies Typo aber nicht!
Danke für eure Hilfe!
philipp
Was meinst Du miot "nicht finden"? Typo führt die ImagheMagick Tests nicht aus, weil es die Dateien nicht aufrufen kann, meinst Du das? Überprüfe, ob der safeMode innerhalb der php.ini aktiviert ist. Diese Einstellung verhindert die Ausführung von Dateien auf der Systemebene (also auch das Starten der ImageMagick Dateien). Wenn der safeMode on ist, bitte Deinen Provider, das Ausführungsverzeichnis um das ImageMagick Verzeichnis zu erweitern oder (noch viel besser) den safeMode abzuschalten.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
also mit nicht finden meine ich: im Installations-Tool unter Basic-Config. beim Punkt ImageMagick immer nur angezeigt wird, dass dieses nicht gefunden wurde.
Wenn ich nun in der Such "/usr/bin"(wurde mir vom Provider genannt) eingebe findet er immer noch nichts. Soll man "Check LZW capabilities" aktivieren?
Safe_Mode ist laut phpinfo auf off.
Sollte ich Typo nochmals komplett neu installieren?
Gruß
philipp
Nein, Du brauchst Typo auf keinen Fall nochmal neu zu installieren! Hast Du den Pfad mit einem abschliessenden Slash angegeben (/usr/bin/) und kann der User Deines Accounts in dieses Verzeichnis wechseln? Das kannst Du leicht überprüfen wenn Du einen SSH (bzw. Telnet) Zugang hast: cd /usr/bin
Siehst Du jetzt die ImageMagick Dateien? Haben diese Dateien auch Ausführungsrechte für Deinen User? Wenn das so ist, sind die Dateien jedenfalls da. Die spannendere Frage ist nun aber, ob auch der User, der den Webserver kontrolliert EBENFALLS diese Rechte hat!
Viele Fragen, das gebe ich zu. Das Problem liegt wahrscheinlich in der Konfiguration Deines Providers. Bei den Tests wird ImageMagick einfach testweise aufgerufen, was natürlich bedeutet, dass der User, der den php Prozess ausführt (das ist der User, der Deinen Webserver kontrolliert) die Dateien finden und ausführen können muss.....
Gruss
Thomas