Zum Inhalt springen

"tt_address"-Eintrag im Backend bearbeiten

Erstellt am 21. März 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 21. März 2006

Tags: TCA, tt_address, Frage

toschntuach ·

Hallo Leute!

Ich verwende tt_address für einen Newsletter... Jetzt will ich aber auch selbst Adressen für den Newsletter anmelden... Über das Frontend geht das ja nicht, weil da ja die Eingabe bestätigt werden muss (damit man nicht eine falsche E-Mail-Adresse eingibt, ihr wisst sicher, was ich mein).

Jetzt hab ich mir gedacht ich füg einfach eine neue "Adresse" ein und schreib bei "Send newsletter" eine "1" rein... Wenn ich diesen Eintrag dann aber speichere, wird aus der "1" eine "10" und der Newsletter kommt nicht mehr an... Wieso wird da eine 10 draus und wie kann ich das verhindern?

Oder gibt es eine andere Lösung? Vielleicht ein anderes BackEnd-Plugin um Newsletter-Benutzer (bzw tt_address-Einträge) einzufügen?

Weiß jemand Rat?

Danke,
Roman

McGregor ·

Hi!

Das liegt am Wertebereich des Feldes. Standardmäßig sind da nur Werte von 10 - 1000 möglich (denke ich). Du musst mal im typo3conf/ext/... Verzeichnis nach der tca.php schauen. Dort stehen alle Werte drin.

Da müsste dann ein Feld sein, welches "send_newsletter" heißt. Dort sollte es einen Wertebereich geben. Ändere den Wert einfach ab und der Eintrag per BE sollte funktionieren.

Grüße
McGregor

toschntuach ·

Hallo Gregor!

Danke für deine schnelle Antwort. Leider finde ich diesen Eintrag nicht... #angry#

Was heißt das "..." von "typo3conf/ext/..." genau?! 🙁 Es gibt 3 Verzeichnisse, die in Frage kommen würden: 1. tt_address, 2. da_newsletter_subscription und 3. td_newsletter... Oder sehe ich das falsch?

Hm, da ist kein Eintrag, der so oder so ähnlich heißt... Hast du nochmal eine Idee?

Danke

McGregor ·

Hi!

Das war so ins Blaue geraten. Die Extensions habe ich selbst nicht installiert, doch ein Kunde hatte mal td_newsletter laufen. Da gibt es nun das Verzeichnis typo3conf/ext/td_newsletter und die Datei darin lautet nicht tca.php (sorry) sondern ext_tables.php

Darin findet sich folgender Eintrag (ausschnittsweise)

$tempColumns = Array (
	"tx_tdnewsletter_newsletter" => Array (		
		"exclude" => 1,		
		"label" => "LLL:EXT:td_newsletter/locallang_db.php:tt_address.tx_tdnewsletter_newsletter",		
		"config" => Array (
			"type" => "input",	
			"size" => "4",
			"max" => "4",
			"eval" => "int",
			"checkbox" => "0",
			"range" => Array (
				"upper" => "1000",
				"lower" => "10"
			),
			"default" => 0
		)
	),
);

Du siehst die Range? Ändere den Wert von 10 auf 0 und es sollte gehen. Eigentlich kannst auch den Wert von 1000 auf 1 ändern, denn in diesem Feld sollte nur eine 0, oder eine 1 stehen.

Grüße
McGregor

P.S. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann schau mal im Verzeichnis von da_newsletter_subscription nach. Da kann es auch sein, dass man etwas anpassen muss. (tt_address brauchst du nicht zu checken ...)

toschntuach ·

Spitze!

Danke, das wars... Jetzt haut alles wunderbar hin... Und ich hab sogar Typo3 ein wenig besser verstanden... 😃

Noch einen schönen Tag,

Roman