Hallo,
bei meiner Diplomarbeit geht es um E-Learning STrategien für Hochschulen. Da unsere Campus-HP mittels Typo3 realisiert und erfolgreich genutzt wird sind wir bestrebt Typo3 weiterhin im Bereich E-Learning bzw. der vorlesungsergänzenden Form "Blended Learning" einzusetzen.
Welche Möglichkeiten bietet Typo3?
Gibt es schon diesbezügliche Extensions?
Wurden schon Studien darüber veröffentlicht?
Vielen Dank für Litaraturvorschläge, Links, Tips und Antworten.
Gruß
Hallo,
da tut sich eher weniger, auch wenn hier eine tolle Überschrift steht, aber weniger dahinter TYPO3 Extensions: E-learning und mehr
Und dann hab ich noch was für dich: Evaluation von Lernplattformen, vom Bildungsministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
lg georg
PS: alles per google gefunden
Vielen Dank.
Einiges davon war mir schon bekannt. Da ich leider noch im Bereich Typo3 Anfänger angesiedelt bin ist es für mich nicht leicht einzuschätzen ob es sinnvoll ist in Typo3 Entwicklung zu investieren, oder einmalig ein kostenpflichtiges LCMS wahrzunehmen.
Ich habe auch versucht die 2 Ansprechpartner zu kontaktieren. Leider warte ich immer noch auf Antwort.
[Technologie- Ansprechpartner: Sander Vogels, Kurt Dirnbauer]
Gar nicht so einfach
tikemyson schrieb
...oder einmalig ein kostenpflichtiges LCMS wahrzunehmen.
gäb zB noch moodle, was an unserer Hochschule eingesetzt wird
lg georg
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja...ich weiß, da gibt es einiges WebCT, Clix, Moodle, Claroline...etc
Ich würde es halt sehr gerne mittels TYPO3 realisieren..einiges gibt es ja auch schon in Form der auf der edu-subdomnain angegebenen Extensions.
Eine Möglichkeit der Dokumentenablage für Lehrende wäre noch ein Knackpunkt.
Auch für mich wichtig wären Transaktionsicherheit, SSL Möglichkeit (Neuland für mich).
Auch über die Wahl der Datenbank mache ich mir so meine Gedanken.
meines Wissens ist es auch möglich Typo3 auf PostgreSql zu installieren?
Welche Probleme bzw. Vorteile bringt diese bzgl dem System mit sich? Gibt es überhaupt unterschiede?
(Den Unterschied zwischen mySql und PostgreSql kenne ich...)
gruß
Timo