Zum Inhalt springen

PHP einfügen

Erstellt am 19. März 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 5. April 2006

Tags: Frage

florian.​rhomberg ·

Hallo zusammen!
Ich habe wieder einmal eine Frage: Wie kann ich eigentlich PHP Seiten in Typo 3 integrieren. Ich habe im Internet von einer Extension namens PHP Content gehört, nur finde ich die nicht zum downloaden. Kennt einer vielleicht einen Link (auf typo3.org gibts die Extension nicht) oder kann mir sonst irgendwer helfen?

Florian

dieter99 ·

Bei meiner Typo3 Installation habe ich PHP-Seiten mit der Extension page_php_content eingebunden. Diese Extension ist auf http://typo3.org/extensions/repository/fulllist/ komischerweise nicht mehr gelistet.

Speziell zur Extension page_php_content habe ich auch gleich mal eine Frage:
über "New Content / General Plugin / Script" füge ich meine PHP Seite ein. In meinen Navigationsmenü wird dann statt www.domäne.de/fileadmin/unterordner1/unterordner2/meinscript.php die URL www.domäne.de/2637.htm angezeigt. Nun habe ich das Problem das in meinen PHP Script Links enthalten sind, bei denen Variablen mit der URL übergeben werden (z.B. meinscript.php?variable1=500). Die Links funktionieren nach der Einbindung in Typo3 natürlich nicht mehr, da die Seite mit www.domäne.de/2637.htm angesprochen wird. Kennt jemand eine Lösung bzw. einen Workaround?

moadin ·

Hi Dieter,

wie bindest du das externe Script auf der Seite 2637.htm ein?
Vermutlich bindest du über include in TYPO3 ein?
Du kannst dann im externen Script dann deine Variable als $_GET['variable1'] nutzen. Wenn du Links/Formulare hast, solltest du im externen Script $_SERVER['PHP_SELF'] verwenden das die Seite 2637.htm als Link aufgerufen wird.

Grüße,

moadin

dieter99 ·
moadin schrieb

Hi Dieter,

wie bindest du das externe Script auf der Seite 2637.htm ein?

Ich benutze die Extension page_php_content. Im Template der Seite 2637.htm nehme ich dann Bezug zur PHP-Seite:

tt_content.script = CASE
  tt_content.script {
    key.field = select_key
    TEST = PHP_SCRIPT_EXT
    TEST.file = fileadmin/unterordner1/unterordner2/meinscript.php
  }

Ich lege dann einen neuen Inhalt an (New Content / General Plugin / Script) und verknüpfe darin auf den Eintrag TEST.

moadin ·

Ich binde die Scripte immer im Seiteninhalt "PHP Script" über include ein. Da kann ich dann alle Variablen ohne Probleme nutzen und weiß auch in den Scripten gleich von welcher Seite es aufgerufen wurde (für Formulare, Links...).

Auf die Weise wie du es machst habe ich es noch nicht probiert und weiß auch nicht weiter...
Du kannst es testweise ja als include einbinden, dann brauchst du auch keine Änderungen am Template machen!

Viel Erfolg!

moadin

florian.​rhomberg ·

Danke für die Hilfe Christoph,
ich werde das einmal ausprobieren nur wollte ich dich da noch etwas fragen: Grundsätzlich ist mein Ziel am Frontend eine Seite zu relaisiern auf der man Dateien hochladen kann und bei der gleich drunter alle Dateien aus dem Verzeichniss aufgelistet sind gleich mit dem richtigen Dateityp. Für das File upload, habe ich jetzt by Typo3 ein Modul gefunden. Ich habe also eine Seite erstellt und als ersten Content das File Upload Modul eingebunden. Das haut auch hin. Jetzt möchte in darunter ein zweites Content einfügen und dort das PHP Skript welches das Verzeichnis ausliest und ausgibt einfügen. Nur wie binde ich dann dort das Skript ein welches ich ja nur in der Header Datei einfügen kann?

Grüße,
Florian

BrockLanders ·

Wenn ich die page_php_content extention lade, bekomme ich diese fehlermeldung, kann ich sie manuell beheben?

Database status: Table error!

Probably one or more required fields/tables are missing in the database!

und

Some tables or fields are missing!Class filename "pi1/class.tx_pagephpcontent_pi1.php" did NOT contain the class "tx_pagephpcontent_pi1"!