Zum Inhalt springen

Hintergrundbild in CSS-Datei einbinden

Erstellt am 19. März 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 21. März 2006

Tags: Frage

bejay ·

Hallo,
mein Template liegt in
/fileadmin/template/main/template.htm
das Stylesheet in
/fileadmin/template/main/res/style.css
der Hintergrund in
/fileadmin/template/main/images/allgemein/bg.jpg

in der css habe ich
BODY {background-image:url(/fileadmin/template/main/images/allgemein/bg.jpg)}
eingetragen aber der Hintergrund wird nicht angezeigt.
Gruß
bejay

lemmork ·

Hallo,

wenn du ein externes Stylesheet hast, dann musst du den Pfad zu der Datei relativ von der Stylesheet-Datei aus angeben.
Also wenn das Stylesheet in dem Ordner
/fileadmin/template/main/res/
liegt, muss der Pfad zu der Datei in dem Ordner

wie folgt lauten:
../images/allgemein/bg.jpg

Gruß
Heiko

theo ·
lemmork schrieb

wenn du ein externes Stylesheet hast, dann musst du den Pfad zu der Datei relativ von der Stylesheet-Datei aus angeben.

wie folgt lauten:

Gruß
Heiko

Nö. Müssen muß hier gar nichts.

m.​helmich ·
theo schrieb
lemmork schrieb

wie folgt lauten:

Gruß
Heiko

Nö. Müssen muß hier gar nichts.

Guten Tag.
Doch. Dein Vorschlag war nicht korrekt, weil es sich immer noch um einen relativen Pfad handelt. Will man mit absoluten Pfaden arbeiten, muss es so heißen:
background:url(http://www.domain.de/fileadmin/template/main/images/allgemein/bg.jpg);
Die einzig korrekte Lösung mit relativen Pfaden ist die von lemmork.

Andernfalls wird das Hintergrundbild vom CSS unter dem Pfad "/fileadmin/template/main/res/fileadmin/template/main/images/allgemein/bg.jpg" gesucht, wo es ja aber nicht liegt.

theo ·
m.helmich schrieb

...
Doch. Dein Vorschlag war nicht korrekt, weil es sich immer noch um einen relativen Pfad handelt. Will man mit absoluten Pfaden arbeiten, muss es so heißen:
background:url(http://www.domain.de/fileadmin/template/main/images/allgemein/bg.jpg);
Die einzig korrekte Lösung mit relativen Pfaden ist die von lemmork.

Andernfalls wird das Hintergrundbild vom CSS unter dem Pfad "/fileadmin/template/main/res/fileadmin/template/main/images/allgemein/bg.jpg" gesucht, wo es ja aber nicht liegt.

Hallo,
im Prinzip hast Du ja recht, aber ich mache es so wie oben beschrieben auf allen meinem mittwald-accounts und es funktioniert. Die regelkonforme von Dir beschriebene Variante funktioniert dagegen leider (für mich unverständlicherweise) nicht.
Grundsätzlich poste ich auch solche eindeutig besserwisserischen Hinweise und Kommentare niemals, ohne es vorher verifiziert zu haben (denn wenn gerade solch ein Kommentar nicht stimmt, dann bekomme ich natürlich erst recht Haue... 😉 ).

Aktuelles Beispiel aus meiner realen virtuellen Welt:
css-Datei liegt im Ordner /fileadmin/templates/css
background-image liegt im Ordner /fileadmin/templates/gfx

Eingebunden habe ich es erfolgreich mit

background-image:url(/fileadmin/templates/gfx/bg-image.png);

Da ich weiß, daß die vorher angeführte Regel ja wirklich regelgerecht und sauber ist, meine aber ebenso funktioniert, habe ich mir halt angemaßt darauf hinzuweisen, daß man nix müssen muß... 😉

m.helmich schrieb

Theoretisch ja, praktisch nein.

Kann ja nix dafür, daß es schon immer so funktioniert hat.