Zum Inhalt springen

Formatierung der Tabellen

Erstellt am 9. Juli 2003 · 2 Antworten · letzte Antwort am 11. Juli 2003

Tags: Frage

helena* ·

Hi,

werde mit diesen Tabellen langsam ganz kirre.

Lege eine Tabelle unter "Seiteninhalt" an. Für die gesamte Tabelle kann ich das Aussehen auch anhand meines Stylesheets class = "table" sehr schön verändern.

Jedoch benötige ich unterschiedliche Tabellen, die ich anhand der unterschiedlichen Layouts und Hintergrundfarbe im Constant Editor (TableCell) auch gut einstellen kann. Layout 1 mit grauem Hintergrund in der ersten Zeile, Layout 2 mit grauem Hintergrund in der ersten Spalte und Layout 3 mit grauem Hintergrund in der 1 Zeile und ersten Spalte.

Ich möchte aber nicht nur einen anderen Hintergrund, sondern auch eine andere Schriftfarbe - bzw. Gewicht. Das kann ich dann aber immer nur für die gesamte Tabelle ändern. Wie stelle ich es an, dass ich Tabelle und erste Zeile bzw. Spalte voneinander trennen kann???

Wer weiss Rat?

Danke und Gruss

logar ·

man muss sich ein bisschen mit dem object browser spielen...

ein ansatz:

tt_content.table.20.1.split.1.split.1.wrap = <td>|</td>
layout 1 erste reihe erste spalte

tt_content.table.20.1.split.1.split.2.wrap = <td>|</td>
layout 1 erste reihe alle weiteren spalten

tt_content.table.20.1.split.2.split.1.wrap = <td>|td>
layout 1 alle weiteren reihen erste spalte

tt_content.table.20.1.split.2.split.2.wrap = <td>|</td>
layout 1 alle weiteren reihen alle weiteren spalten

spass
logi

helena* ·

Hi logi,

Du bist der Held! Das funktioniert wirklich! Vielen Dank für die Hilfe!

Weisst Du auch, wie ich noch mehr als diese drei Layouts definieren kann? Und vor allem wie ich einzelne Spalten im RTE ausrichten kann? Momentan ist es einfach so, dass die gesamte Tabelle rechts oder links ausgerichtet wird, sobald ich die Justierung verwende.

Bis denn...