Zum Inhalt springen

baseURL und domain-records

Erstellt am 16. März 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 17. März 2006

Tags: URLs & Routing, SEO, Frage

kuhbus ·

hallo

ich habe für einen kunden eine website gestaltet. er hat 2 domains. angenommen die domains sind:

kleidung.de und hosen.de

ich möchte, daß die website unter beiden domains erreichbar ist. bei eingabe der domain hosen.de soll man aber gleich auf den unterpunkt "hosen" der navigationsstruktur gelangen.

das ist ja insofern einfach realisiert, als daß ich einfach einen typo3-domainrecord zu dieser unterseite hinzufügen kann und das typo definiert daraufhin den einstiegspunkt dort.

die sache hat aber einen haken: es sind zwar die unterpunkte unter hosen (also "hosen.de/jeans.html und hosen.de/shorts.html) erreichbar, nicht aber die seiten, die in der hierarchie höhe liegen als hosen. zB hosen.de/jacken.html

Alle Seiten sind aber immer unter kleidung.de erreichbar, da diese domain ja am rootlevel liegt.

Nun gibt es eigentlich ja auch dafür eine einfache Lösung: einfach

page.config.baseURL = http://kleidung.de

eingefügt und man gelangt nach eingabe von hosen.de auf dem unterpunkt - aber alle anderen seiten sind auch erreichbar, da sie ja nun kleidung.de vorangestellt haben.

suchmaschinenoptimierungstechnisch scheint mir das aber suboptimal, wenn eine domain sofort in eine andere gewandelt wird und somit nur als shortcut dient.

gibt es eine möglichkeit, das zu erreichen: beide domains sind gleichberechtigt (alle seiten unter beiden domains ansprechbar, so als würde sie beide im root liegen) und trotzdem unterscheidet sich die einstiegsseite?

kuhbus ·

ach so ? wie denn? mit einer redirect directive?

dann kann ich alle hosen.de auf kleidung.de/hosen.html umleiten!

da hab ich dann erst wieder die andere url oben stehen. das ist ja genau was ich nicht will - das kann ich mit typo3 ja auch.

oder meinst du eine andere directive...