Zum Inhalt springen

Workflow System??

Erstellt am 16. März 2006 · 11 Antworten · letzte Antwort am 29. März 2006

Tags: Frage

nugget ·

Hallo ich habe mir den RC1 von Typo3 4.0 installiert habe auch schon ein wenig rumgespielt mit templatevoila und so. Nun suche ich das Workflow system (Redatkionssystem) mit dem man verschiedene gruppen anlegen kann die editieren, erstellen und veröffentlichen dürfen. da soll es ja meies wissens ein neues geben in der neuen typo3 version.

kann mir jemand sagen wo ich das finde?

thx

nugget ·

okay mal schauen wann ich die erste lösung zu meinem problem bekomme so lange führe ich ein selbstgespräch!

heute ist der 23.03.2006

nugget ·

ist mit dem workflowtool vielleicht doch das workspace modul gemeint? wenn ja kann jemand erklären wie das genau funktioniert?

mal sehen ob ich diesmal eine antwort bekomme.

db ·

Hallo,

mit Motzen wirst Du keine Antwort erzwingen können. Ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt. Wenn Du Dir das BackEnd anschaust, siehst Du unter "Benutzer" den "Workspace". Dort kannst Du zwischen Live- und Draft-workspaces hin- und herschalten.

Verwende bitte die Version 4 RC2 (in RC1 ist ein Bug in diesem Modul).

Ja, und dann ist halt Probieren angesagt. Die Version 4 ist ja ganz neu, da wird Dir keiner (außer den Programmierern) eine detaillierte Anleitung geben können.

Viele Grüße

nugget ·

das ist doch schon mal eine antwort mit der ich leben kann. nun noch mal eine frage ist also das workspace modul mit einem workflow modul zu vergleichen

db ·
nugget schrieb

das ist doch schon mal eine antwort mit der ich leben kann. nun noch mal eine frage ist also das workspace modul mit einem workflow modul zu vergleichen

Ich habe es mir nur sehr oberflächlich angesehen, kann also erschöpfend keine Auskunft dazu geben. Es ist so, daß man im Draft-Workspace Änderungen an den Inhalten durchführen kann, die sich nicht auf den Live-Workspace auswirken (Preview ist möglich). Anschließend kann man die Änderungen publizieren.

Nun müsste man sich anschauen ob (und davon gehe ich mal aus) das Recht des Publizierens eingeschränkt werden kann. Dann hätte man den Workflow. Ein Redakteur darf ausschließlich im Draft-Workspace arbeiten und der Chefredakteur entscheidet, ob es publiziert wird.

Mich interessiert das Thema selbst brennend, es fehlt mir momentan leider die Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen. Insbesondere auch aufgrund der Tatsache, dass die Version 4 immer noch Beta ist. Wer weiß, wie das im Final-Release aussieht.

Wenn Du nähere Erkenntnisse hast, würde es mich freuen, wenn Du das hier posten würdest.

Viele Grüße

nugget ·

okay das selbe gilt auch für dich! bin auch an infos interessiert. ich glaube ich werde es aber auch erst richtig test wenn es final ist.