Zum Inhalt springen

Zweite Optionspalette verändern?

Erstellt am 7. Juli 2003 · 2 Antworten · letzte Antwort am 8. Juli 2003

Tags: Inhaltselemente, Frage

Synthi ·

Hi,
auch wenn ich Gefahr laufe eine blöde/völlig unmögliche Frage zu stellen - ich komme hier nicht weiter.

Ich möchte die Optionen der Zweiten Optionspalette (z.B. im Textmodul) ein wenig anpassen. D.h. bei Size 1: Small soll nicht font-size="1", sondern z.B. font-size="10px" eingesetzt werden. Ich muß woll irgendwie die tt_content-Inhalte umbauen-oder?

Wo bzw. wie muß ich was ändern oder wo kann ich das nachlesen?

Vielen Dank
Synthi

robert.​meyer ·

Ich muß woll irgendwie die tt_content-Inhalte umbauen-oder?

Richtig. Angriffspunkt ist sicherlich nicht in erster Linie die Darstellung, sondern die Verarbeitung. Und die ist z.B. unter tt_content.text.20... zu finden. Hier werden die Datenbankfelder ausgelesen (bei tt_content.text.20 für den Inhaltstyp Text). Und hier kann auch bei der Schriftgröße etwas gedreht werden - je nachdem, was in der Datenbank steht.

Alternativ (sicherlich eleganter) kann auch der Wert, der direkt in die Datenbank geschrieben wird, verändert werden. Dann gibt es allerdings Probleme bei Updates.

Mein Tip:
Die "alte" Verarbeitung des Datenbankfeldes löschen und eine eigene Extension, die tt_content um ein weiteres Feld erweitert, programmieren. Dann ist man immer updatefähig.

Synthi ·

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok - da ich wohl nicht die Zeit habe das Rad neu zu erfinden bzw. mir auch die nötigen Kenntnisse für das Schreiben einer Extension fehlen - vielleicht gibt es ja doch noch einen anderen Weg.

Eigentlich möchte ich ja nur das Aussehen meiner Inhalte layoutmäßig anpassen. Das gestaltet sich aber wohl schwerer als gedacht. Beispiel Text- mal ist der Text arial, 11px, black - machmal muß er weiß sein mit 13px. Oder ein Link(besonders die Linkanpassung an ein Layout erscheint mir recht kompliziert) sieht unterschiedlich aus. Bisher habe ich das immer über classes im CSS geregelt, aber hier bin ich etwas überfragt. Die Zweite Optionspalette war eigentlich genau so, wie ich mir das vorgestellt habe-aber dort scheitert meine Arbeit ja an der Anpassung!

Welche Möglichkeit gibt es denn noch die Formatierung von Inhalten (für htmluntaugliche Redakteure) einfach und bedienerfreundlich zu realisieren?

Herzlichen Dank für alle Tipps und Anregungen!
Synthi 😢