đą
Ich könnt heulen!! Das ist jetzt bereits zum zweiten Mal passiert...
Ich habe einen Seitenbaum mit mehreren Domains. Dann wollte ich eben der neu angelegten Seite eine Domain zuweisen und *zack* ist das System weg. Wer kennt das Problem oder ahnt es? Ich brÀuchte wirklich sehr dringend Hilfe.
Der bereits ziemlich mĂŒde
Niels
Definiere "zack ist das System weg"?
dein lokaler PC abgestĂŒrzt, kA was es ist...
Ok, sorry "*zack* System weg", ist wirklich nicht sehr ausfĂŒhrlich/informativ.
Ich habe eine Typo3-Installation laufen (TYPO3 3.8.0) und dort im Seitenbaum verschiedene Seiten als Subdomains eingerichtet. Innerhalb dieser Seiten habe ich also quasi komplett eigenstĂ€ndig laufende Websites. Soweit auch ok, das unterstĂŒtzt Typo3 ja auch.
Dann habe ich gestern fĂŒr ein Projekt eine weitere Seite angelegt, Templates erstellt, Inhalt rein usw. und konnte mir die Seite auch ansehen (mit der entsprechenden ID). Um den Mitwirkenden an dem Projekt allerdings nicht einen Link wie http://www.domain.de/index.php?id=123 zu schicken, wollte ich der Seite gern eine Subdomain zu weisen (http://sub.domain.de). Und dort ist (zum zweiten Mal) der "Absturz" passiert.
- Seite im Seitenbaum ausgewÀhlt
- "Neuen Datensatz anlegen" geklickt
- "Domain" geklickt
- Domainname unter "Domain" eingetragen
- auf "Dokument sichern" geklickt
--> *zack* (das meinte ich) der rechte Frame ist "weg" (Access Forbidden 403)
--> Reload im Seitenbaum: auch dieser Frame ist "weg" (Access Forbidden 403)
--> "Cache löschen" und somit verabschiedet sich auch noch der linke Frame
Mit anderen Worten: Nach der Speicherung (dem Versuch) des Domainnames, werde ich aus dem System geworfen und komme auch nicht mehr rein. Im Frontend wird nichts mehr zwischen dem body-Tag angezeigt (allerdings steht dort drin noch der Farbwert, den ich ĂŒber TypoScript reingeschrieben habe) und auch alle Subdomains lassen sich nicht mehr, bzw. max. bis zur Startseite aufrufen.
Auf dem Server lÀuft Suse mit Confixx.
Ich bin mit meinem Latain am Ende. Und da ich auf das System angewiesen bin und das Projekt (s.o.) bereits lĂ€uft, ist die Sache fĂŒr (neben dem Interesse an der KlĂ€rung des PhĂ€nomens) sehr wichtig.
Niels
Hallo,
also in der Tabelle sys_domain kannst du per hand wieder die Domain löschen.
mehr kann ich glaub nicht helfen :/
google gibt nichts her?
georg
Ja, dort kann man die Domain rauslöschen. Allerdings ist sie in diesem Fall dort gar nicht aufgetaucht (beim ersten Mal habe ich das so versucht). Google gibt leider auch nichts her - da habe ich gleich als erstes geguckt.
Ich vermute, dass Typo3 irgendwo (vermutlich hier: typo3conf/) Einstellungen/Daten cached. Ich konnte so letztes Mal (wenn ich mich recht erinnere - durch Löschen der cache-Datei) Typo3 wieder zum Laufen bringen - allerdings waren dann soviele Einstellungen "vermurkst", dass ich das ganze System neu(!) aufsetzen musste.
Noch andere Ideen?
Ich habe eine Typo3-Installation laufen (TYPO3 3.8.0) und dort im Seitenbaum verschiedene Seiten als Subdomains eingerichtet.
Nachgefragt:
Was meinst du eigentlich mit Subdomains?
Hast du folgendes gemacht:
1. Domain: Pfad-zum-Rootverzeichnis/typo3-Installation
2. Domain:
Pfad-zum-Rootverzeichnis/typo3-Installation/noch-ne-Typo3 -Site
3. Domain ...
Und jede der Sites hast du ĂŒber einen Domaindatensatz angesprochen.
Das wÀren KEINE Subdomains.
Das aber ist eine echte Subdomain-Adresse.
Das aber ist was ganz anderes.
Was also hast du tatsÀchlich gemacht?
Die Lösung ist nicht in Typo3 sondern in Confixx zu suchen.
Ist die Subdomain eingetragen ? Hat die Subdomain auch die entsprechenden httpd SpezialeintrÀge ?
Der 403er lÀsst darauf schliessen, das es an der Apache-Konfiguration liegt.
Du kannst auch dich ĂŒber phpMyAdmin oder MySQLDumper verbinden und die Domain aus der Typo-DB löschen, um wieder Zugriff zu ab.
Hallo tandem,
soweit ich das verstanden habe, legt man auf dem Server eine Subdomain an (http://sub.domain.de), die dann auf das root, bzw. Hauptverzeichnis von T3 zeigt (das meintest du oder?). Dann kann man in T3 im Seitenbaum einer Seite eine Domain zuweisen und T3 switched dieses dann und lĂ€dt die entsprechende Seite+Templates... Meine Formulierung war vielleicht etwas unglĂŒcklich. Aber ich denke, wir meinen das gleiche.
Entwarnung!
Mit Hilfe eines Arbeitskollegen, konnte ich das Problem eben beheben! Der Fehler lag bei Confixx, bzw. saĂ 1m vorm Bildschirm (wie ja so oft). Ich hatte per Konsole die SymLinks in der conf-Datei eingeschaltet + SafeMode=Off, usw.. Durch den Eintrag der neuen Subdomain ĂŒber die Confixx-OberflĂ€che (und das Speichern) wurden diese EintrĂ€ge wieder gelöscht/ĂŒberschrieben. Resultat: T3-Installation mit SymLinks lĂ€uft nicht mehr! Eigentlich ganz logisch.
T3 hat also alles richtig gemacht, Confixx/meine Ănderungen dort, waren das Problem.
Vielen Dank fĂŒr euer schnelles Antworten,
ich kann wieder durchatmen,
Niels
Hallo steffenk,
ja, es liegt wirklich an Confixx (siehe vorherigen Post), danke fĂŒr die Hilfe. Interessant ist, dass ich dazu nirgends etwas gefunden habe. Dir auch vielen Dank fĂŒr die Hilfe
đ
Niels
Schön...
Dann kannst du diese Angelegenheit ja als gelöst markieren - oder?