Zum Inhalt springen

Login wechseln ala Linux

Erstellt am 8. März 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 27. März 2006

Tags: Frage

apohl ·

Hi,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im Backend eine Art su-Funktion einzubauen, so daß man bei Bedarf einfach den Login durch Eingabe von Name und PW wechselt.

Ich arbeite meist als Benutzer mit den nötigsten Rechten. Wenn ich aber mal eine "Admin-Funktion" gebrauche, muss ich mich erst ausloggen und wieder einloggen. Ein Button, der ein PopUp für die Zugangsdaten öffnet und anschließend das Menü entsprechend der Rechte neu aufbaut, wäre da erste Sahne :-)

steffenk ·

das wirds wohl nicht geben. Warum nicht ein zweites Fenster aufmachen und mit anderem Accout einloggen ?

apohl ·

Guten Morgen Steffen,

das hatte ich mir auch gedacht, klappt bei mir aber nicht so, wie ich mir das vorstelle:

Ich logge mich mit Benutzerrechten ein, öffne ein neues Fenster und logge mich dann als Admin ein. Logge ich mich hier aus, schließe das Fenster und kehre zu meinem anderen Fenster zurück, dann bin ich auch hier ausgelogged.

Scheint wohl an den Keksen zu liegen :-(

cosmo ·

mm ich weiß ja nicht ob das hilft aber bei der Benutzerverwaltung kann man mittels Klick auf su in den jeweiligen Nutzeraccount wechseln

Flink ·

Du kannst es unter http://bugs.typo3.org als neuen Feature-Wunsch eintragen.

Aber eigentlich sollte es möglich sein, zuerst als Admin einzusteigen und von der Benutzer-Administration in einen Benutzer-Account zu wechseln. Aus dem Benutzer-Account sollte es möglich sein, sich wieder auszuloggen. Aber es müßte hier beim Ausloggen dann so ablaufen, daß er in den ursprünglichen Admin-Account zurückkehrt.

mee2 ·

Das ist in 4.0 realisiert - man hat die Wahl zwischen dem klassischen SU und dem, mit dem man zum Admin-Konto zurückkehrt. Der umgekehrte Weg geht natürlich nicht.