Zum Inhalt springen

versand

Erstellt am 8. März 2006 · 14 Antworten · letzte Antwort am 8. März 2006

Tags: Frage

andres ·

hallo
soweit funktioniert mein versand:
----
Betreff:Newsletter Letzte Änderung: 08-03-06 Verschickt?: JA Größe: 63 K Typ: SEITE
----

beim empfänger kommt jedoch nie was an:
---
Versand wurde angestoßen!
Protokoll:
Aufgerufen: 12:18:58 08-03-2006
Inhalt der Tabelle sys_dmail 23, 'Newsletter' bearbeitet...
Auftrags-Nr.: 23 Auftrag begonnen: Auftrag begonnen: 08-03-06 12:18:58
Sending 0 mails to table tt_address
Sending 0 mails to table fe_users
Auftrags-Nr.: 23 Auftrag beendet: Auftrag beendet: 08-03-06 12:18:58
Beendet, Laufzeit: 81 ms
---
wohl klar wenn in tt_address keine mailadresse steht.
warum wohl?

dfluess ·

---
wohl klar wenn in tt_address keine mailadresse steht.
warum wohl?

Hallo,

ich denke, Du wirst es uns gleich verraten oder? 😉

D.

andres ·

inder DB sind alle adressen registriert . was mich aber ein wenig irritiert, ist dass im feld
"module_sys_dmail_category" eine eins eingetragen wird obwohl ich im template category 0 gewählt habe (fe_admin_dmailsubscrip.tmpl)
---
<input type="checkbox" checked="checked" name="FE[tt_address][module_sys_dmail_category][0]">
----
also ich denke die kategorien/adressen werden von den gruppen nicht übernommen.
kannst du mir kurz sagen wo du auf dieses problem schon einmal geantwortet hast?
merci

dfluess ·

Dazu gibt's hier auch schon was zu lesen.

die 0 hat nichts mit der 0 zu tun!

Eine 0 in der DB bedeutet "keine Auswahl"

Für Kategorie 0 wird in die DB eine 1 geschrieben. Aber das geht nicht so weiter! Denn was wäre denn, wenn jemand gleich zwei Kategorien auf einmal anklickt? ;-)

D.

andres ·

ok!
aber jetzt habe ich noch die knacknuss zu lösen wie die adressen einer gruppe zugewiesen werden.
A. #angry#

dfluess ·

OK, also noch mal:
Im Direct Mail Modul muss natürlich eine Mail-Gruppe angelegt werden. Darin definierst Du mit einem Haken, wo Direct Mail nach Adressen suchen soll und gibst die entsprechenden Seitenpfade, also die UID's an, wo die Adressen gespeichert sind. Wenn Du dann den Newsletter versendest, dann musst Du diese Versandgruppe auswählen. Das ist alles!

andres ·

gut!
ich kann verschiedene arten von gruppen erstellen. ich habe bis jetzt immer "von Seiten" benutzt. da kann ich wohl kategorien anhaken und den ausgangspunkt angeben (ich nehme an die seite die verschickt werden soll!?)
was hache ich falsch?

dfluess ·

(ich nehme an die seite die verschickt werden soll!?)
was hache ich falsch?

Nein nicht die Seite die verschickt werden soll sondern die, auf der FE-Benutzer oder die tt_address Einträge abgelegt sind.

Die zu versendende Seite erstellst Du normalerweise unterhalb des Modulordners oder gibts zum Versand den direkten URL ein.
D.

andres ·

...da habe ich wohl etwas nicht mitbekommen.
FE-benutzer habe ich nich angelegt. ich sehe lediglich unter Web/Liste die adressen.
ich erstelle also im sysordner " Newsletter" einen neuen benutzer (benutzergruppe)....?

ps.
wenn ich doch nur ein vernünftiges manual für die newsletter-erstellung hätte, würde ich dieses forum nicht mit solchen fragen belästigen.

dfluess ·

Entweder du benutzt FE_Benutzer oder die aus dem tt_address also das Adressbuch.

Ich würde letzteres empfehlen, da das Anmelde-Plugin in diese Tabelle speichert.

Also am einfachsten einen SysOrdner für Direct Mail allegen, die Mail Gruppe und die Adressen auch da abspeichern lassen.

D

andres ·

du meinst einen zweiten sysOrdner ( wie der "Newsletter") ?
da habe ich ja wieder das gleiche problem mit der wahl des ausgangspunktes der gruppe (was soll ich da wählen?).
wo kommt denn dieser zweite sysOrdner im seitenbaum hin (egal?)?
oder habe ich jetzt den faden ganz verloren?

steffenk ·

Hi,

ich häng mich mal hier rein, auch wenn meine Frage nur indirekt was mit dem Thema zu tun hat.
Ich finde nirgends in der DB die Einträge, die ein User bei der Registrierung (sr_feuser_register) unter "Receive news on any of these subjects?" macht. In welcher Tabelle wird das denn gespeichert ?

sry fürs dazwischendrängeln

dfluess ·

Nein kein zweiter SysOrdner.

Ich persönlich habe EINEN SysOrdner angelegt. In diesem speichere ich mein Template, lasse die (tt_address) Adressen speichern und dort habe ich auch meine Mailgruppen angelegt.
Unterhalb des SysOrdners lege ich dann den Newsletter ab.

Wo sich das Plugin für das Anmeldeformular sich befindet ist unerheblich. Du musst nur dafür sorgen, dass die Adressen im SysOrdner gespeichert werden.

In der Mailgruppe wählst Du einfach als Ausgangspunkt den SysOrner aus denn dort sind die Adressen denn ja abgelegt.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten. Ich persönlich finde dies am effektivsten, zumal ich so völlig getrennt mehrere geschlossene Newsletterkonfigurationen verwenden kann.

D.

dfluess ·

@steffenk

also die Extension "sr_feuser_register" hat nun wirklich nichts mit diesem Thema zu tun. Aber um kurz zu antworten. Schaue Dir mal das sql-File an. Da siehst Du immer, welche Tabellen angelegt, oder erweitert werden.

Also wenn ich mich nicht irre, dann schreibt die Extension in die Tabelle fe_users. Falls Du aber weiter Fragst, dann mache doch besser einen neuen Thread auf ;-)

andres ·

so so.-.-
ahaha.-.
den sysOrdner auwählen!
mhm-.-
und das war alles?!
es funkt!---...---
ich dank dir vielmal für deine geduld..-
andres