Ich habe ein riesen Problem!
Vereinfacht dargestellt:
"Startseite" (id=1)
"irgend eine Kontent-Seite" (id=5)
Ich möchte nun, dass ein BE-User bei der Startseite das Feld "Titel" & "Alias" nicht bearbeiten darf (Input-Felder am besten ausgeblendet) und bei der Seite id=5 schon.
Ich hab nun für den User die Felder über den Rechte Editor aktiviert. Nun kann der BE-User diese Felder ändern. Ich müsste diese nun für die Startseite wieder deaktivieren.
Ich habe die Extension von Bernhard Kraft (kb_tsconfig_cond), wo man im TSConfig-Feld des USERS Conditions verwenden kann. Dies Funktioniert auch. Nur leider geht z.B. diese Zeile im TS-Config des USERS nicht:
# Seitentitel+Alias deaktivieren
TCEFORM.pages.title.disabled = 1
TCEFORM.pages.alias.disabled = 1
Weder mit Condition noch ohne... Also das TS-Config Feld unter USER kennt TCEFORM.pages überhaupt nicht...
folgendes geht allerdings:
[globalVar = GP:id=123]
TCAdefaults.tt_content {
hidden = 1
}
[end]
Es werden hier bei der Seite mit der id=123 vom User angelegte Inhalte automatisch ausgeblendet. So könnte man z.B. ein Redaktionssystem mit 2 Schichten (Chef-Redakteur, Redakteure) darstellen :-)
Ich brauche hier dringend eine Lösung, dieses Projekt ist für eine geimeinnützige Organisation und der Einsatz von Typo3 hängt nun nur noch von dieser Option ab. Ich würde nur ungern etwas anderes Verwenden!