Zum Inhalt springen

YAML und Typo3

Erstellt am 6. März 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 15. März 2006

Tags: HTML & CSS, Diskussion

d.​walter ·

Hallöchen bin durchs Stöbern im Netz auf YAML gestossen und überwältigt, überfordert aber auch begeistert.

Wenn das wirklich alles stimmt was auf der HP steht, dann nur noch so und nicht mehr anders. (Meinung als Noob) :o

Wie ist das ganze jetzt aber im Zusammenhang mit Typo3 zu sehen.

Hat denn schon einer Erfahrung damit?

Würde mich über Meinungen, Anregungen und Kritik freuen.

Schonmal Danke für die Mühe.

Greetz

steffenk ·

yaml beschreibt doch einen css-Aufbau, das hat mit Typo3 nicht viel zu tun sondern eher mit der Art, wie man seine HTML-Vorlagen anlegt.

markus.​l ·

Wie Steffen schon sagte beschreibt YAML ein komplexes Seitenlayout per CSS Definition. Mit Typo 3 ansich hatt das gar nichts zu tun. Du kannst YAML benutzen um dir ein Template komplett auf HTML und CSS zu erstellen. Danach setzt du die Typo3 Marker an den Stellen welche du benötigst. Thats it.

Liebe Grüße

Markus

d.​walter ·

Merci vielmals für die Antworten.

Mit dem komplex hast du wirklich recht Markus. Habe gestern mal angefangen das Layout zu erstellen.

Okay, du brauchst nicht viel schreiben eigentlich nur löschen, falls du die Vorlage benutzt. Aber als Noob ist diese Masse an einzelnen CSS-Dateien sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber mit den ersten kleinen Erfolgen, kommt ja bekannter Maßen auch der Ergeiz 😃

Aber ich bekomme das hin. (q.e.d.)

Thx

Daniel

db ·

Hallo,

YAML lässt sich recht einfach, unter Zugrundelegung des Tutorials "Modern Template Building", in Typo3 integrieren.

Ich habe spasseshalber mal eine komplette Website damit erstellt.

Wenn die Inhalte und die Anleitung komplett sind und der Autor zustimmt werde ich die komplette Site als t3d-Datei zum Download zur Verfügung stellen.

Für Einsteiger ist das sicher eine gute Möglichkeit zum Lernen.

http://yaml.t3net.de

Viele Grüße

d.​walter ·

Hallo db,

finde ich eine klasse Idee. Vorallem, weil es dann wirklich mal eine Symbiose aus den imo zwei wichtigsten Dingen ist um in Typo3 erste Erfolge zu erzielen.

Denn dann hast du als Anfänger etwas an der Hand, mit dem du spielen und testen.

Und learning by doing ist immer noch am effektivsten imho.

fünf Daumen hoch

Greetz