Hallo liebes Forum,
da ich mich für Typo3 interessiere und schon so einiges gelesen habe, bin ich auf die Frage gestossen, ob ich es local auf Win oder Linux installieren soll.
In eine Buch las ich, dass man es am besten auf einen Linuxserver installieren sollte, dann könne man PDF Generierung etc nutzen.
Andererseits schreibt man dort, man solle den IE nutzen, damit der RTE Editor vernünftig genutzt werden kann.
So, nun bin ich ein wenig verwirrt. :o
Da ich meine Seiten ja daheim erstellen will ist die Frage nun auf welchem Betriebssystem.
Ich nutze vorrangig Win XP. Habe zwar eine Samba-Server laufen, ab da möchte ich nicht noch etwas drauf installieren.
Hoffe Ihr könnt mir helfen oder einen guten Rat geben.
Danke Tabea
Hallo,
das ist ganz egal und spielt fürs Erstellen, Testen,... keine Rolle!
Der Standard-RTE ist nur im IE sichtbar, aber es gibt bessere, die dann auch in anderen Browsern funktionieren!
lg georg
Hallole!
Für testen und ausprobieren ist es tatsächlich egal, ob du Windows oder Unix nimmst. Aber ich möchte dir trotzdem etwas empfehlen:
Es gibt eine Installation der Version Typo 3.8, die du unter folgender Adresse findest: http://www.chsoftware.net/de/useware/wos/wos.htm
Das TOLLE daran ist, es ist eine fix und fertig lauffähige Version mit MySQL, Apache, PHP, etc.
Und das GENIALE daran ist, es läuft tatsächlich wie angegeben auf einem USB-Stick. Natürlich auch direkt auf der Festplatte. Beeindruckend.
Wenn du dann mit Typo3 klar gekommen bist, kannst du ja bei Bedarf upgraden auf eine "richtige" Installation.
Viel Spaß
Grüße
Erwin
hallo tabea.
ich stand vor ca 6 monaten vor der gleichen frage.
nutze seitdem
windows xp
xampp 1.416
htmldoc 1.825
image magick 6.25
wget für windows
zum testen reicht das völlig aus.
wenn es dann ins "eingemachte" geht, irgendetwas nachinstallieren und zusätzliche programme, trifft man zumeist auf anleitungen mit unix sourcen. ich erinnere mich da an xpdf catdoc oder ein neues image magick. hierfür wäre ein unix server zum probieren besser. logisch.
aber bis dahin vergeht einiges an zeit ;-)
gruß
molfi