Zum Inhalt springen

Pagetitle als Header

Erstellt am 3. März 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 3. März 2006

Tags: Frage

Nmfrat der Tschetschene ·

Hallo,

Ist es grundsätzlich möglich, die Pagetitle immer als Header zu setzen? Ist das mit TypoScript machbar?

Und wie kann ich au den Pagetitle bzw. den Header zugreifen?

thx Dani

FalkWalter ·

Servus,

einfach mal nach Seitentitel suchen oder folgenden Thread lesen:#233881

Sorry, dass ich etwas kurz angebunden bin, aber fast jede Woche lese ich diese Frage...

Grüßle
Falk

Nmfrat der Tschetschene ·

Thx Falk, hab was dazu gefunden.

Aber nun noch was anderes, zu dem ich nichts gefunden habe;

Ich habe auf dem root-level meiner Page ein Template. Im Setup wird ein HTML-Template eingelesen. Im Html sind mehrere Bereiche für verschiedene Menu-Punkte und Content festgelegt. Ist es möglich im TypoScript jeh nach dem welche Content-Elemente (normal, right...) vorhanden sind, sich ein anderes Template aussucht. Also wenn ich nun in der Normal- und in der Right- Spalte Content habe, dass dann das HTML mit 2 Content-Bereichen gewählt wird, und falls nur eine Spalte Content hat, ein anderes.

gruss Dani

FalkWalter ·

Servus, Daniel,

ja, das geht auch, über Conditions (bzw. Bedingungen). Dazu findest Du viel in der Referenz:https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Conditions/Index.html und einige Beispiele auch hier im Forum.

Beispiel aus der Referenz:

[PIDupinRootline=187]
... was man hier reinschreibt käme nur auf den Unterseiten
[else]
... was man hier reinschreibt kommt nur auf der Seite selbst,
und nicht auf den Unterseiten
[end]

Tipp: Wenn Du die IDs nicht hardcodieren willst, sondern Du verschiedene Layouts bei der Seitenerstellung auswählen möchtest, benutze die folgende Condition.

Beispiel aus der Referenz:
Diese Bedingung trifft auf Seiten zu, bei denen das layout-Feld auf "Layout 1" gesetzt ist.

[globalVar = TSFE:page|layout = 1]

Grüßle
Falk