Zum Inhalt springen

Bildupload mit System??? BE User eigene Verz.???

Erstellt am 2. März 2006 · 9 Antworten · letzte Antwort am 5. Juli 2006

Tags: Frage

Halokast ·

Hallo...

...bin ein Typo3-Neuling und habe folgendes Problem:

- Es sollen mehrere Benutzer Bilder uploaden können, jeder sollte (wenn möglich einen eigenen Ordner bekommen)

- Es wird sich dabei um sehr viele Bilder handeln, gibt es eine möglichkeit diese (für jeden User seperat) in einer Art Ordnerstrucktur - also in irgendeiner Thematisierung - zu speichern, so dass auch nach hunderten von Bilder die Übersicht nicht verloren geht?

Hab dann aber auch noch ein Problem mit der Galerie... aber das ist ein anderes Thema 😉

Also falls mir jemand weiterhelfen kann, wär ich sehr dankbar..[/i]

porki ·

hi holokast.
falls es sich um backend nutzer handelt legst du einfach einen neuen ordner (userupload z.B.) an und jeweils unterordner für die einzelnen benutzer. über die benutzerrechte erlaubst du dann den zugriff auf auf "Datei" und den unterpunkt "Datei > Liste". zusätzlich gibst du dann jedem nutzer beim Punkt "Filemounts" das recht in seinem ordner bilder hochzuladen bzw. neue unterordner anzulegen.

wenns frontendbenutzer sind kannst du die erweiterung "fileupload" verwenden. in der konfiguration dieser erweiterung lässt sich einstellen dass hochgeladene dateien in einen ordner kommen der so wie der user heißt.

gruß
porki

urs ·

hi porki

bei mir haben die redakteuren (ohne admin-rechte) keine möglichkeit, neue ordner im element-browser zu erstellen. wo genau kann man dies einstellen bzw. ändern?
beim punkt «filemounts» habe ich diesbezüglich nichts gefunden...!?!?

gruss urs

porki ·

hi urs.
möchtest du dass die redakteure sysfolder anlegen, wo dann später erweiterungen reinkommen oder möchtest du dass unter fileadmin neue ordner angelegt werden können?