Zum Inhalt springen

Bildupload mit System??? BE User eigene Verz.???

Erstellt am 2. März 2006 · 9 Antworten · letzte Antwort am 5. Juli 2006

Tags: Frage

Halokast ·

Hallo...

...bin ein Typo3-Neuling und habe folgendes Problem:

- Es sollen mehrere Benutzer Bilder uploaden können, jeder sollte (wenn möglich einen eigenen Ordner bekommen)

- Es wird sich dabei um sehr viele Bilder handeln, gibt es eine möglichkeit diese (für jeden User seperat) in einer Art Ordnerstrucktur - also in irgendeiner Thematisierung - zu speichern, so dass auch nach hunderten von Bilder die Übersicht nicht verloren geht?

Hab dann aber auch noch ein Problem mit der Galerie... aber das ist ein anderes Thema 😉

Also falls mir jemand weiterhelfen kann, wär ich sehr dankbar..[/i]

porki ·

hi holokast.
falls es sich um backend nutzer handelt legst du einfach einen neuen ordner (userupload z.B.) an und jeweils unterordner für die einzelnen benutzer. über die benutzerrechte erlaubst du dann den zugriff auf auf "Datei" und den unterpunkt "Datei > Liste". zusätzlich gibst du dann jedem nutzer beim Punkt "Filemounts" das recht in seinem ordner bilder hochzuladen bzw. neue unterordner anzulegen.

wenns frontendbenutzer sind kannst du die erweiterung "fileupload" verwenden. in der konfiguration dieser erweiterung lässt sich einstellen dass hochgeladene dateien in einen ordner kommen der so wie der user heißt.

gruß
porki

urs ·

hi porki

bei mir haben die redakteuren (ohne admin-rechte) keine möglichkeit, neue ordner im element-browser zu erstellen. wo genau kann man dies einstellen bzw. ändern?
beim punkt «filemounts» habe ich diesbezüglich nichts gefunden...!?!?

gruss urs

porki ·

hi urs.
möchtest du dass die redakteure sysfolder anlegen, wo dann später erweiterungen reinkommen oder möchtest du dass unter fileadmin neue ordner angelegt werden können?

für sysfolder gibt es standardmäßig keinen shortcut im wizard. man kann einfach eine "normale" seite anlegen und nachträglich in den seiteneigenschaften den typ auf SysOrdner umstellen.

wenn das zweite der fall ist:
nicht-admin benutzer können nur ordner anlegen die sich innerhalb der für sie zugewiesenen filemounts befinden. wenn der filemount fileadmin nicht zugewiesen ist lassen sich dort natürlich auch keine ordner anlegen.

wenn das deine frage nicht gelöst hat, bitte noch mal melden 😉

gruß
porki

urs ·

Hi Porki

da habe ich mein Problem wohl ein bisschen zu ungenau beschrieben 😉
Mit Seiten erstellen etc. habe ich überhaupt keine Probleme. Es geht nur um den Element-Browser - die redakteuren-gruppe (mit eingeschränkten Benutzerrechte) soll nicht nur Bilder/Dateien auf den Server (user_upload) uploaden, sondern auch eigene Ordner erstellen können.

Wie kann man dies einstellen für BE-User ohne Admin-Rechte?

Gruss Urs

porki ·

hmm.
hab gerade noch mal einen test gemacht und für die reporter den ordner user_upload freigegeben (filemounts hinzufügen). als reporter kann ich in diesem ordner problemlos dateien hochladen UND neue ordner erstellen ohne spezielle einstellungen machen zu müssen. in der accesslist (reporter-gruppe bearbeiten) gibt es keine einstellungen für den fileadmin.

wenn du als admin ordner und bilder anlegen kannst wäre ein serverseitiges schreibproblem auch auszuschließen. ich frag trotzdem mal: haben fileadmin und userupload 777 ?

urs ·

yepp, 777 ist gesetzt!
irgendwie gehen mir die Ideen aus, wo und wie ich das Problem lösen könnte. Beim Einrichten der Filemounts gibt es meines Wissens ja auch keine Rechte-Einstellungen...?

porki ·

#angry# hab ne weile gesucht jetzt und bin ebenso ratlos. hast du mal testweise ein anderes typo3 aufgesetzt und geschaut wie es sich dort verhält?

urs ·

Hallo Porki

Danke für deine Mühe!
Auch bei anderen TYPO3-Installationen (Version 3.8 & 4) funktioniert es bei mir nicht - irgendwo habe ich bestimmt etwas vergessen... ich habe einfach keine Ahnung wo & was!?!? Bei den Dateifreigaben gibts ja keine weiteren Einstellungen und bei den Backend-Benutzer-Einstellungen wüsste ich auch nicht was da noch fehlen sollte!