Zum Inhalt springen

Sprachproblem??

Erstellt am 25. Februar 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 26. Februar 2006

Tags: Frage

zorc68 ·

Hallo, ich habe irgendwie ein Sprachproblem bei meinem Typo 3 Auftritt.
Schaut mal hier:
http://p16445.typo3server.info/3.0.html
Eigendlich sollte hier: "Über uns" stehen, er scheint aber das "Ü" nicht zu kennen. Im Fließtext zeigt er mit Sonderzeichen aber normal an.
Das Problem der Sonderzeichen tritt außerdem bei Mail auf, die über ein Formular gesendet werden? Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann.
Bin ratlos.
Marc ?? #paralyzed#

Outlaw ·

Bin noch neu im Typo3 Geschehen, auch wenn ich die Geschichte von Typo3 schon länger verfolge.

Aber vielleicht hilfts trotzdem.

Ich vermute, daß die Sprachkodierung evtl. nicht passt, zumindest was die Menüpunkte angeht.

Versuch doch mal statt "Ü" einfach "+Uuml;" (das + durch & ersetzen, das Forum kodiert den Text sofort um) einzugeben oder umgekehrt. Ist vielleicht nicht die perfekte Lösung, könnte aber bis zur eigentlichen Lösung helfen ....

Gruß Outi

zorc68 ·

ja die schriftart kann Sonderzeichen. Ich hatte es auch schon mal soweit, dass es klappte, aber dann habe ich ein paar extensions installiert und wieder deinstalliert, da ging es dann plötzlich nicht mehr

zorc68 ·

Im setup habe ich folgendes geschrieben

# Allgemeine TypoScript-Konfigurationen
config.linkVars = L
config.sys_language_uid = 0
config.language = de

page = PAGE
page {
   typeNum = 0
   # Allgemeine Seiteneigenschaften setzen
   bodyTag = <body bgcolor="#FFFFFF" topmargin="0" leftmargin="0">
   meta.AUTHOR = Marc Prinz
   meta.DESCRIPTION = Hier steht eine Beschreibung
   config.metaCharset = utf-8

Trotzdem habe ich immer noch Probleme mit den Sonderzeichen im menue und bei versandten Mails. Nicht aber im Fließtext, in der rootline.
Versteh ich Nicht #angry#