Zum Inhalt springen

Installation auf Webspace

Erstellt am 24. Februar 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 27. Februar 2006

Tags: Frage

Christian2407 ·

Hi,

ich habe ein paar Fragen zur Installation von Typo3 auf einem Webspace. Zunächst mal zur Installation:

Ich möchte die typo3-Installation in dem Unterverzeichnis /typo3 haben. Jetzt habe ich die Dateien "dummy-3.8.1.tar.gz" und "typo3_src-3.8.1.tar.gz" in diesem Verzeichnis entpackt und bekomme 2 dateinamensgleiche Unterverzeichnisse. Kann ich jetzt das Unterverzeichnis /dummy-3.8.1 in z.B. /daten umbenennen, bevor ich im selbigen Unterverzeichnis mit dem Befehl

ln -s ../typo3_src-3.8.1 typo3_src

die Verknüpfung zum Source-Code herstelle?

Gruß,
Christian Rieke

Christian2407 ·

Hi,

alphaonline schrieb

Soviel ich weiss: src ist im dummy mit drin !!
deshab auch die namensgleichen Verzeichnisse ...

Nee, bei den tar.gz-Archiven muss man den Source extra installieren. Ich hab inzwischen in einer anderen Quelle gefunden, dass ich das Verzeichnis umbenennen darf.

Jetzt aber ein anders Problem: Die Symlinks funktionieren, d.h. wenn ich /dummy-3.8.1/typo3_src bzw. jetzt /daten/typo3_src öffne, lande ich im Source-Verzeichnis!

Ausgehend vom html-Verzeichnis liegt die Installation jetzt in /typo3/daten bzw. /typo3/typo3_src-3.8.1

Wenn ich aber jetzt im Browser auf www.domäne.de/typo3/daten gehe, um in das Install-Tool zu gelangen, kommt nur die Meldung: "You don't have permission to access /typo3/daten/ on this server." Was habe ich jetzt vergessen?

Outlaw ·

Die Rechte anzupassen ??

In der Anleitung steht, wie man die Rechte der Sourcen chownen und chmoden soll (z.B. Rechte auf den User (oder wars die Gruppe ?? siehe Anleitung) des Webservers setzen).

Gruß Outi

ingo2912 ·

Hallo zusammen,

wg. Source installieren Zitat von Typo3.org:

Packages: zip / tar.gz
The zip packages contain both, the source and the package related files. Follow the installation instructions of the Getting started tutorial.

Attention: Unlike the zip files, the tar.gz packages do not contain the source of TYPO3. However, these packages enable you to use one source for multiple site packages. In order to install them, follow the instructions of the INSTALL.txt which is part of each site archive.