Zum Inhalt springen

Flexforms: Abhängige Felder

Erstellt am 21. Februar 2006 · 10 Antworten · letzte Antwort am 28. November 2006

Tags: Frage

maxhb ·

Hi!
Ich würde gern ein Flexform erzeugen, in dem zwei Felder miteinander in beziehung stehen.
Der User soll eine Stadt auswählen können (Select-Box) und in einer zweiten Selectbox sollen dann alle User aus dieser Stadt angezeigt werden.

Weiss jemand, wie man so etwas programmiert oder kennt ein Beispiel, wo man sich das mal abschauen könnte?!

CU
maxhb

woida ·

Vor dein Vorhaben brauchst du die Extension "dynaflex".

Ich habe es aber noch nicht geschafft, ein lauffähiges Beispiel zu erstellen.
In dem aktuellen Typo3-Heft ist auch ein Bericht des Autors zu dieser Ext. drin.

jenses ·

Nein,du brauchst definitiv kein Dynaflex.
Das geht mit den Typo3-Bordmitteln und UserFunctions.

viele Grüße
Jens

maxhb ·
jenses schrieb

Das geht mit den Typo3-Bordmitteln und UserFunctions.

Das vermute ich auch, aber kennst Du eine Extension, die sowas verwendet oder hast Du Beispielcode, der Deine These unterstützt? 😉

CU
maxhb

maxhb ·
woida schrieb

Vor dein Vorhaben brauchst du die Extension "dynaflex".

Danke für den Tipp, das schau' ich mir doch gleich mal an...

CU
maxhb

woida ·
jenses schrieb

Na gut. Aber mit Dynaflx würds auch gehen ...

jenses ·

Sorry, das wichtigste hatte ich übersehen: flexform #angry#
Das habe ich noch nicht wirklich getestet,
ich war jetzt gedanklich bei einemTCA-Formular mit abhängigen Feldern
(Beispiel: Land auswählen, --> Bundeslandliste wird geladen zur weiteren Auswahl)
Aber prinzipiell sollte das auch mit FFs gehen.

viele Grüße
jenses

maxhb ·
woida schrieb

Na gut. Aber mit Dynaflx würds auch gehen ...

Wirklich?!
Hab' mir gestern abend das Manual zu der Extension unters Kopfkissen gelegt und die ganze Nacht einwirken lassen, aber mir ist nicht klar, wie man damit Flexform-Felder erzeugen kann, die voneinander abhängen / sich gegenseitig beeinflusse.

@woida: Hast Du einen konkreten Hinweis wie man mitder dynaflex Extension diese Aufgabe bewältigen können?!

CU
maxhb

steffenk ·

hat eigentlich schon jemand den Ansatz verfolgt, statt einer xml eine php-Datei für FF zu nutzen ? Da hätte man doch besseren Einfluss darauf.
Ich wollte das schon länger mal probieren, find aber nicht die Zeit dafür.

woida ·

@maxhb: Im Handbuch ist ja ein Beispiel, die in Anhängigkeit eines Eingefeldes demenstrechend viele Tabs ans Flexform hängt. Draus wird ja ersichtlich, wies im Prinzip funktioniert.
Mein Problem ist aber das ganze drum-herum. Es gibt ja anscheinend noch keine veröffentlichte Ext. die auf dynaflex aufbaut.
Ich habe mal versucht das Beispiel aus dem Typo3-heft nachzubauen: Ich hab ca. 4h gebraucht bis es einigermaßen funktioniert (in dem Beispielt wird für jeden BE-Nutzer im Flexform ein Textfeld angelegt).
Ich werd mal weiterprobieren, wenns mal vernünfigt funktioniert, meld ich mich wieder.

Winddancer ·

hattet Ihr das mal weiter verfolgt oder eine Lösung für gefunden? Ich suche eine solche Lösung für die News Kategorien.

Erstes Select Feld Hauptkategorien (Ebene 0) und Zweites Select die Ergebnisse der jeweiligen Unterkategorie (Ebene 1).