Zum Inhalt springen

CSS Styleswitcher

Erstellt am 21. Februar 2006 · 5 Antworten · letzte Antwort am 22. Februar 2006

Tags: Frage

Mopps ·

Hallo,

versuche gerade eine Seite barrierefrei umzusetzen. Beim Entwurf der Seite verwende ich einen reinen php-Styleswitcher (also ohne Java-Script).

zur Info vorweg, ich verwende u.a. folgende Extensions:
CSS styled content
Template Auto-parser

In meiner ursprünglichen Vorlage steht im Kopf folgendes:

<?php include('styleswitcher.inc.php');?>

<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $style?>.css" media="screen">
...
...
<!-- irgendwann kommen dann die Links-->
<ul>
  <li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=standard">Standard</a></li>
  <li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=kontrast">Kontrast</a></li>
  <li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=ohne">ohne CSS</a></li>
</ul>
...

Also ganz am Anfang wird styleswitcher eingebunden, die ziemlich simpel aussieht:

<?php

if(isset($_GET['style']))
         {
	setcookie("stylekeks", $_GET['style'], time()+3600, "/");
	$style = $_GET['style'];
	}
	elseif(!isset($_GET['style']))
         {
		if(isset($_COOKIE['stylekeks']))
	        {
		$style = $_COOKIE['stylekeks'];
                 }
		else {
		$style = 'standard';
		}
	}

?>

In der styleswitcher.inc.php ist das Standard.css festgelegt. Übergibt man ihr einen anderen style-Wert im Link, dann wird ein anderes css in den header geschrieben.

Wie bekomme ich dieses Prinzip vernünftig in Typo3 gefummelt oder läßt sich das so nicht umsetzen? Wie erzeuge ich die Textlinks, die den style-Wert ändern sollen?

Über Hilfe wär ich dankbar, denn #angry#

Grüße, Stephan

Mopps ·

@ONeill
das würde ich ja auch gern wissen 🙂
so wie ich es oben habe ist es noch nicht in Typo3.

@birgitr
danke fürs raussuchen. Das Beispiel ist mit JavaScript gemacht. Ich möchte jedoch eine reine php-Lösung. Die Seite muss barrierefrei sein und ich möchte, dass alle Funktionen auch bei ausgeschaltetem JavaScript gehen. Vielleicht fällt dir noch etwas ein?

Grüße,
Stephan

Mopps ·

vielen Dank. Ich steig leider nicht durch, wo ich was ändern muss bzw. wie ich da rangehe.

Was meinst du mit FE-Formular? Ein Form, wo sich der User ein css aussuchen kann? Also bei mir, wo es Textlinks wären:

Darstellung wählen:
- Standard
- Kontrast
- ohne css

Du meinst die Links sollen TypoLinks sein?
Außerdem ist mir noch nicht klar, was bei Typo genau ein Plugin ist? Ist das, was ich umsetzen will (css-wechsel) ein FE-Plugin?

Du merkst, ich blicks net.

Stephan