Zum Inhalt springen

VServer

Erstellt am 20. Februar 2006 · 1 Antwort · letzte Antwort am 21. Februar 2006

Tags: Frage

aman ·

Momentan werden bei Strato und 1und1 ja günstig VServer angeboten. Meine Frage, sind diese geeignet für Arbeiten mit Typo3 ? Wer hat da erfahrung mit ? Und was sind generell im Vergleich zu normalen Servern die Unterschiede bzw Vor- und Nachteile?

woida ·

Eins mal vorweg: Wenn du nicht FUNDIERTE Linux-Kentnisse hast, dann solltest du das ganze schnell wieder vergessen. Durch die tollen "Power Panels" und "Konfigurations Schnittstellen" wird zwar suggestiert, daß man den Server auch ohne große Linux Kentnisse verwalten kann, aber sobald eine Funktion mal nicht mit einem Klick ein-/ oder ausschaltbar ist, steht man da.

Dadurch das die vServer zum Preis eines besseren Hosting-Paketes abgegeben werden, denken sich viele, daß sie damit mehr Leistung und Ressourcen haben. Das bisschen administieren schaffen sie dann auch noch.

Und das ist FALSCH!

Zum einen ist die sichere Konfiguration der Serverdienste nicht grad trivial. Und auch die Wartung fordert wissen.
Schlecht konfiguriete Server sind schnell mal Ziel einer Hacker-Attacke. Ist die erfolgreich kann der Server gut ins Geld gehen: So ein FTP-Server verbrät schnell viel Traffic (und wenn man Pech hat, bekommt man noch ne Anzeige ...). OK, das ist jetzt ziemlich pessimistisch, aber schon vorgekommen.
Wahrscheinlicher ist eher, daß der unkundige Admin seinen Mail-Server unbedarft konfiguriert und der dann zur Spam-Schleuder avanciert.

Gut, bei einem vServer hast du etwas mehr Speicherplatz als bei einem Hosting-Paket, du darfst aber nicht vergessen, daß davon auch was fürs System weggeht.
Um die Datensicherung (also Mail, Datenbank, Webspace) mußt du dich auch selbst kümmern, bei einem Hostingpaket macht das in der Regel dein Provider.

Nächster Punkt ist die Performance: Sagen wir mal, bei nem Typo3-Provider sind 100 Nutzer auf dem Server. Da läuft 1 MySQL-Server.
Bei einem vServer sind 100 andere vServer auf der Maschine (die zwar eine dickere Hardware-Ausstattung als unser Typo3-Provider hat), aber da läßt jeder Nutzer 1 MySQL-Server laufen = 100 MySQL Server. Dazu kommen noch 100 Webserver, 100 Mailserver,...
Dein vServer hat nur begrenzte Ressourcen. Werden die überschritten, wird meist derjenige Prozeß einfach abgeschoßen.

Ich habe mal vor 1 Jahr Typo3 auf einem vServer4you installiert. Solange es nur einfach Seiten waren, hat es funktioniert (wenn auch langsam). Kam aber der Gifbuilder oder Imagemagick ins Spiel, wurde mein Apache abgeschoßen, weil er zu rechenintensiv war.
Zum Vergleich: Die Parse-Zeit für die Seite ohne Gifbuilder dauerte doppelt (600ms) solange wie auf meinem echten Root-Server.

Die heutigen vServer werden da sicher etwas mehr Power haben.

Mein Fazit: Wenn du ein Rundum-Sorglos-Paket haben willst, das anständige Perfomance liefert, nimm ein Hosting-Paket von einem Anbieter, der sich auf Typo3 spezialisiert hat.
Kennst du dich mit Linux aus und nimmst in Kauf, daß deine Gifbuilder-lastigen Seiten evlt. nicht funktionieren und ist dir die Performance nicht so wichtig, nimm einen vServer.