hallo
unter dateiliste/fileadmin steht beim ordner user-upload ein rotes RW.
sollte da nicht R stehen um diesen einem benutzer zur verfügungzu stehen? jetzt wird dort nämlich nichts angezeigt.
andres
fileadmin
Hallo ein rotes "R" kommt von "Read". Ein rotes "W" kommt von "Write".
Wenn dort also R steht, kann der User dieses Verzeichnis/Datei lesen. Wenn dort ein W steht, dann kann er es beschreiben. Wenn dort nichts steht, dann kann er weder lesen noch schreiben.
Allerdings beziehen sich diese Buchstaben auf die Rechte des Webserver-Prozesses auf das Dateisystem. Wenn der Webserver die Datei/Verzeichnis/ lesen "könnte", dann steht dort ein R. Wenn der Webserver die Datei schreiben "könnte", dann steht dort ein W. Wenn der Webserver weder lesen noch schreiben könnte, dann steht dort nix.
Ein normaler User benötigt - um in Typo3 auf eine Datei zugreifen zu können - eine Freigabe auf dieses Verzeichnis. Dazu legt man im Root des Seitenbaums (die Seite mit der Weltkugel) einen neuen Datensatz "Freigabe" an und trägt dort den Pfad zum Verzeichnis ein. Dann gibt man dem User oder der Gruppe Zugriff auf diese Freigabe.
MfG, Lars Thalheim
danke sehr!
endlich jemand der mir weiterhelfen konnte.
noch eine frage wenn du erlaubst: warum kann ich nicht x-belibige ordner die unter fileadmin stehen freigeben. im moment habe ich user_upload/ freigegeben. der ist ja standartmässig installiert ist und kann ohne probleme freigegeben werden.
gruss A.
Ähm... da wäre ich überrascht, wenn das nicht ginge.
Du kannst alles freigeben, was in fileadmin drin ist. Du kannst sogar freigeben, was ausserhalb des DocumentRoot liegt. Vorrausgesetzt der Webserver kann das Ziel lesen.