Moin,
nachdem ich auf einem anderen Server(php5.0.4) schon einmal jm_gallery zum laufen gebracht habe scheint es bei diesem Server Probleme zu geben (php5.0.5) - zumindest glaube ich das es daran liegt. Oder doch nur an einer falschen Einstellung?
Ich kann nämlich den Adminbereich nicht aufrufen und bei der Singleansicht zeigt er mir diesen Fehler:
Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! in /var/www/focus3.de/web/typo3/typo3conf/ext/jm_gallery/pi1/class.tx_jmgallery_pi1.php on line 193
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/focus3.de/web/typo3/typo3conf/ext/jm_gallery/pi1/class.tx_jmgallery_pi1.php:193) in /var/www/focus3.de/web/typo3/tslib/class.tslib_fe.php on line 2612
Hi!
Also der Fehler in der Single-Ansicht kommt, weil einerseits alle Alben noch keine Bilder enthalten, und andererseits du direkt auf die Single-Ansicht im Menu der Seite klickst (ich habe mal auf www.focus3.de geschaut). Die Single-Ansicht wird nur von der Album-Ansicht verlinkt, wo auch die anzuzeigende Bild-ID mitübergeben wird. Fehlt diese Bild-ID, dann entsteht u.a. dein obiger Fehler. Das bedeutet, du musst die Seiten Pics_album, Pics_list und Pics_singel zum Typ "Not in Menu" ändern und über das Admin Interface Bilder hochladen.
Warum dein Admin Interface nun nicht angezeigt wird kann ich aus deinem Beitrag nicht entnehmen. Dazu müsstest du noch näheres dazu schreiben (typoscript setup, wie sieht dein pagetree aus?, inwiefern wird das interface nicht angezeigt?, usw...)
Gruß Jens
...supi dann kann ich einen Fehler schon mal ausschließen.
Hier mein Typoscript: (die Pids stimmen eigentlich)
plugin.tx_jmgallery_pi1.list_pid = 256
plugin.tx_jmgallery_pi1.album_pid = 257
plugin.tx_jmgallery_pi1.single_pid = 258
plugin.tx_jmgallery_pi1.properties_pid = 255
plugin.tx_jmgallery_pi1.alternativeRows.odd = 4
plugin.tx_jmgallery_pi1.alternativeRows.even = 1
plugin.tx_jmgallery_pi1.randomImages = 6
plugin.tx_jmgallery_pi1.dateFormat = j. M Y
plugin.tx_jmgallery_pi1.thumbnail.maxWidth = 200
plugin.tx_jmgallery_pi1.single.maxHeight = 400
plugin.tx_jmgallery_pi1.settingsDialog = 1
plugin.tx_jmgallery_pi1.alternatingRows = 0
Ich habe wie in den Bescheibungen eine Seite erstellt und da dann das Admin plugin eingefügt (sogar mit Zugriffsbeschränkung).
wenn ich nun die Seite aufrufe sehe ich zwar den Website Gallery Manager und eine Album, aber wenn ich dieses dann anklicke passiert nichts. #angry#
Um dem Problem mal auf die Spur zu kommen habe ich ein kleines DEBUG element in die extension eingebaut. Der modifizierte v0.3.8 ist unter http://blog.m00re.de/fileadmin/blog.m00re.de/uploads/T3X_jm_gallery-0_3_8-z-200602182042.t3x verfügbar und enthält den code DEBUG, der Systeminformationen zu IM und GDlib anzeigt.
Schick mir mal dein Ergebniss damit ich rausfinden kann wo der Hase begraben liegt.
Gruß Jens
Guten Jens,
habe jetzt das geupdatet, aber wenn ich auf den Link gehe passiert nichts. Kein Debug Code. Er zeigt mir sogar den richtigen Link mit richtiger albumUid an - nur er läd dann wieder die gleiche Seite.
.../typo3/index.php?id=259&tx_jmgallery_pi1[action]=editAlbum&tx_jmgallery_pi1[albumUid]=16
Ich glaube du hast mich missverstanden. Die Debug Informationen erscheinen nur dann, wenn du bei dem Content Element das dieses Plugin enthält den Code auf DEBUG setzt (statt z.b. auf LIST, ALBUM, SINGLE, usw...). Dann erscheinen ein paar Zeilen die Auskunft über die Imagemagick/GDlib Funktionen auf dem Server ergeben.
Gruß Jens
ups, ja klar - hier ist die Ausgabe:
* Imagemagick: 1
* Path To Imagemagick: /usr/bin/
* Does convert exist in this directory?: Yes
* Checking for IM in different directory, found: /usr/bin/convert
* GDlib Version: bundled (2.0.28 compatible)
Okay... ich habe mittlerweile rausgefunden dass es wohl an der Imagemagick Version liegt. Habe nun das Skalieren nochmals neu implementiert und dabei genau die gleichen Methoden benutzt wie Typo3 es tut. Probiers nochmal aus und mache bitte nochmal nen copy&paste von der Debug Ausgabe (beinhaltet nun ein paar mehr Informationen).
Gruß Jens
PS: Die aktuellste Version ist unter http://blog.m00re.de/fileadmin/blog.m00re.de/uploads/T3X_jm_gallery-0_3_8-z-200602191336.t3x zu haben.
Hier die neue Ausgabe:
* Imagemagick: 1
* Path To Imagemagick: /usr/bin/
* Does convert exist in this directory?: Yes
* Checking for IM in different directory, found: /usr/bin/convert
* IM command for resizing:
/usr/bin/convert -geometry 30x27! -quality 70 typo3/gfx/icon_ok.gif typo3temp/test.jpg
* Did it work?: Successful
* Error message from IM:
* GDlib Version: bundled (2.0.28 compatible)
* Imagemagick Version:
Version: ImageMagick 6.0.6 05/26/05 Q16 http://www.imagemagick.org Copyright: Copyright (C) 1999-2004 ImageMagick Studio LLC
Okay. Das bedeutet dass die Thumbnail-Generierung funktioniert. Das Problem liegt woanders. Ich schätze mal du hast etwas falsch eingestellt (z.b. verlinkt er jetzt auf focus3.de bei dem einen Bild auf http://focus3.nalako.net/singles/, was aber keine bildangabe ist). Um dir weiterhelfen zu können, bräuchte ich die logins zu deinem typo3-backend.
Gruß Jens
wenns ok ist dann richte ich abend einen für dich ein, da ich auch gleich noch mal los muss - thx erstmal
Focus3
bin selbst auch erst wieder ab heut abend zuhause.
moin,
ist leider heute erst geworden. Kannst du mir mal deine email geben, damit ich dir den Login schicken kann? Thx Focus3
jens.mittag (at) prime23.de