Zum Inhalt springen

Virtual Hosts?

Erstellt am 16. Februar 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 17. Februar 2006

Tags: Frage

LordGudy ·

Ich habe eine Seiten Struktur die so aussieht

TOP(TEMPLATE)
|
--Domain1(Ext Template)
| |-Seite1
| |-Seite2
| |-USW.
|
--Domain2(Ext Template)
|-Seite1
|-Seite2
|-USW.

meien frage ist jetzt reicht es wirklich bei Domain1 und 2 Neu > Domain zu wählen. dort noch den Namen der Domain eintragen und fertig?

Also unter apache einfach sagen, alle Domains in den Ordner wo Typo3 ist und fertig?

laptop24 ·

Jain.

der Apache Webserver (bzw. generell "der Webserver") muss wissen, welche Domains auf welchen DocumentRoot zeigen soll.

Wenn es nur einen Standard-DocumentRoot gibt, dann landen sowieso alle Domains im gleichen Verzeichnis.

Fall die Domains mittels "VirtualHosts" auf verschiedene DocumentRoots verteilt werden, dann stelle sicher, dass alle Domains im gleichen VirtualHost angegeben sind, welches auf die Typo3 Installation zeigt.

So. Jetzt kommen alle Anfragen an eine der gewünschen Domains immer an der gleichen Typo3-Installation an.

In Typo3 können nun im Seitenbaum die Domain-Records verteilt werden. Typo3 ruft dann die passenden Seiten auf.

Ver das einigermassen verständlich? Falls nicht, ich erkläre es gerne nochmal anders.

LordGudy ·

Ich denke ich habe es verstanden.
Die Domains unter Apache per Vhost alle in ....www\html\
"
html ist in dem Beispiel mal mein Typo3 root
"

und dann muss ich ja wirklich für Domain1 und Domain2 nur noch sagen Neu>Domain. Dort jeweils die Domain eingeben und fertig.

ist doch richtig oder?

Wenn man sich aber meine Seitenstrucktur anschaut, sieht man das ich eien Seite habe die Nur Template ist, das ist egal?

laptop24 ·

Ihr Beispiel ist richtig -> Sie haben also richtig verstanden. ;-)

Das mit dem TOP-Template ist auch ok. Typo3 sucht rückwärts von einer Seite nach einem Template bis es eins gefunden hat. Wenn mit einem Domainrecord mitten in die Seite gesprungen wird, dann findet Typo3 trotzdem ein Template. Nähmlich jenes, das auf dem Weg rückwärts durch den Seitenbaum zuerst auftritt.

LordGudy ·

Vielen danke, hat auch gleich im groben die nächste Frage beantwortet, wie genau es funktioniert ... also vielen dank für die schnelle hilfe..... 😃