Zum Inhalt springen

htmlarea - eigene linkstyles einfügen mit Bildern!

Erstellt am 14. Februar 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 20. Februar 2006

Tags: Frage

flofly ·

Hallo, ich würde gerne eigene Linkstyle mit Bildern definieren, welche automatisch eingefügt werden.

Ich habe im Seiten TS Config folgendes EingetragenÖ

RTE.classesAnchor {
  [...]
  google {
    class = download
    type = file
    image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/google_earth_link.gif
    altText = 
    titleText =
  }
}

RTE.default {
  proc.allowedClasses (
    external-link, external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window, download, google, mail, [...]
  )

classesLinks = external-link, external-link-new window, internal-link, internal-link-new-window, download, google, mail
  classesAnchor = external-link, external-link-new window, internal-link, internal-link-new-window, download, google, mail
  classesAnchor.default {
    page = internal-link
    url = external-link-new-window
    file = google
    mail = mail
  }
}

Ich kann nun den Style zwar auswählen, das Bild wird allerdings nicht eingefügt. Interessanterweise wird seit dem Update auf die neueste Version der Style google auch für alle Linkarten (intern,mail,extern,file,...) angeboten.

Hat es jemand schon geschafft? Was mache ich falsch?

Danke Florian

suwie ·

Hallo flofly,

kannst Du auf 2 Arten lösen:
entweder Du läßt den rte die Bilder setzten, werden dann im Link-Tag vor den Linktext gesetzt - dazu mußt Du bei image den Pfad zu Deinem jeweiligen Bild angeben.
oder
so habe ich es gelöst: im Stylesheet die Bilder als Hintergrundbild für die entsprechenden Klassen definiert.

Stylesheet:

.internal-link, .news-morelink a {
 background: url(../_images/mehr.gif) no-repeat;
 background-position: left center;
 padding: 0px 0px 0px 14px;
}
.external-link, .external-link-new-window {
 background: url(../_images/ext.gif) no-repeat;
 background-position: left center;
 padding: 0px 0px 0px 14px;
}
RTE.classesAnchor {
	externalLink {
		class = external-link
		type = url
		image =
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_titleText
	}
	externalLinkInNewWindow {
		class = external-link
		type = url
                image =
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_new_window_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_new_window_titleText
	}
	internalLink {
		class = internal-link
		type = page
                image =
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_titleText
	}
	internalLinkInNewWindow {
		class = internal-link
		type = page
                image =
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_new_window_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_new_window_titleText
	}
}
flofly ·

Well, as you can see in my first post. I tried the second method. I set the image tag for the google element, but no picture appears.

However I can change the picture for the existing download class.
But I prefer to add an additional class.

For the first I will try your second method, now!

flofly ·

Ok, mein Fehler, gerade hab ich mir meinen Code nochmal angeschaut und siehe da, ich hatte vergessen den class parameter richtig zu setzen

alt:

google {
    class = download
    type = file
    image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/google_earth_link.gif
  }

richtig:

google {
    class = google
    type = file
  }

Nun funktioniert es auch #giggle#