Zum Inhalt springen

Direktlinks

Erstellt am 12. Februar 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 12. Februar 2006

Tags: Frage

modstyle ·

Hi!

Wenn man in Typo3 Content-Elemente anlegt und Überschriften verwendet, dann werden zu jedem dieser Elemente automatisch Anker gesetzt.

Besteht irgendwie die Möglichkeit diese Anker direkt zu verlinken. Wenn man einen Link anlegt, kann man ja eine Seite auswählen, auf die der Link zeigen soll, wie greife ich auf die Elemente innerhalb dieser Seite zu?

Danke für die Hilfe!

Unbekannter Benutzer ·

klick im Linkmanager auf das Pfeilchen rechts neben dem Menüpunkt, dann werden die Elemente der Seite angezeigt. Klick auf das Element verlinkt direkt auf den Anker.

modstyle ·

Hi!

Danke für den Tipp! Hätte auch selbst drauf kommen können #angry#
Leider ist das Problem dabei, dass man zwar die Content-Elemente auswählen kann, aber nicht die darin enthaltenen Elemente. Also wenn ich ein Content-Element anlege und dort Text mit H2-Tags dazwischen habe, dann kriegt auch jeder H2-Tag nen Anchor, kann man diese auch anwählen?

Andere Frage: Wenn ich mit Typo3 links auf interne Seiten setze, dann ist es so, dass er standardmäßig target="page" setzt, kann man die target-Eigenschaft entfernen lassen? Mal ganz davon ab, dass target nicht mehr standardkonform ist, nervt es, wenn seiteninterne Links jedes mal ein neues Fenster öffnen.

Danke für die Hilfe!

Unbekannter Benutzer ·

Anker innerhalb eines Rich Text Feldes kannst Du über die Typo3 Redaktionsoberfläche nicht ansteuern. Du müsstest in diesem Fall mehrere Inhaltselemente anlegen die jeweils eine Überschrift bekommen.

Zu den targets gibts hier auch eine faq, das kannst Du über die constants einstellen.

Viele Grüße!
Niki