Hallo,
nach den ersten Gehversuchen mit Typo3 (noch unter www.run3.de) zu sehen, habe ich http://www.laufplatz.de jetzt neu aufgebaut - wobei vor allem tt_news zur Geltung kommt.
Um die aktuellen Themen jeder Rubrik immer auf der Startseite zu haben, habe ich statt eines Menüs ein Inhaltsverzeichnis auf tt_news-Basis gebaut.
Jetzt müsste ich noch rausfinden, ob die Unterpunkte dort auch mit dem vorletzten Eintrag beginnen können (jetzt steht ja immer das letzte Thema und die anderen absteigend folgend, aber das aktuellste Thema taucht ja auch schon im Content auf und soll sich nicht wiederholen). Wenn jemand einen Tip hat, würd's mich freuen, aber ich komme auch bestimmt irgendwann dahinter...
Ich freue mich über konstruktive Kritik, auch von Nicht-Läufern!
Viele Grüße, Stefan
Das ist überhaupt kein Problem, Stefan.
Im News-Flexform hast Du im letzten Reiter "Sonstige Einstellungen"
die Möglichkeit :
List StartId: Force LIST or LATEST to start from this item
Limit: max items for LIST and LATEST
anzugeben.
Hallo Jenses,
das habe ich natürlich schon versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg - wenn ich es richtig verstehe, kann ich ja hier nur eine fixe ID angeben, ab der die Ausgabe startet. Das bleibe dann aber immer gleich.
Mein Ziel ist ja, nicht zu sagen: Zeige mir die letzten drei Nachrichten ab ID 123 sondern zeige mir die zweitneuesete, drittneueste und viertneueste Nachricht.
Die 'erstneueste' steht rechts im Content und muss nicht im Menü auftauchen.
Kommt ein Beitrag in dieser Rubrik dazu, rutscht der bisherige Platz 1 auf Platz 2, verschwindet damit im Content (wo eben immer nur der allerjüngste Artikel steht) und taucht dann (da er ja jetzt zweiter der Rubrik ist) im Menü auf.
Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert erklärt.
Vielleicht lag mein Fehler auch woanders und die StartID bezeichnet nicht die absolute sondern die z.B. 'zweite' Id der Liste. Aber das geht dann wohl nicht absteigend und somit wäre es keine Lösung.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo auch,
eigentlich nette Seite. Aber ich hab auch einiges gefunden:
1. du verwendest z.B. id="news-latest-image2" obwohl es heißen müsste class="news-latest-image2". Auf der Startseite erzeugt die falsche Verwendung von id/ class allein 49 Warnungen laut Validator.
2. Ich finde dein Problem nicht schlimm. Eigentlich ist es doch so stringent, wenn die erste Meldung auch im linken Menü erscheint. Also ich finde das gut so und würde es nicht ändern.
3. Ich finde es vom Layout her nicht so gelungen, dass die grünen Randbereiche nicht mit dem weißen Bereich abschließen, sondern erstmal eine feste Höhe haben und meist kürzer sind als der weiße Bereich.
4. Auf der Seite Lauftreffs ist der Submit Button noch in Englisch.
5. Auf der Seite Links ist die Schrift sehr klein und passt nicht ins restliche Erscheinungsbild.
6. Der rechte Bereich "Weitere Nachrichten" ist in ja hellgrün. Passt so ganz gut rein. Ist der Text jedoch kürzer als der gesamte linke Bereich hast du unten einen unschönen Abschluss.
Ansonsten weiter so!
Grüße
dabjoern
schmidtpublic schriebwenn ich es richtig verstehe, kann ich ja hier nur eine fixe ID angeben, ab der die Ausgabe startet.
Nein, du gibst keine fixe ID an, sondern "ab zweit neuester News" usw.
Und du kannst im Flexform auch angeben, ob ansteigende oder absteigende Sortierung
😉
Kurz und gut, es geht alles genauso umsusetzen, wie du es haben willst.
Grüße
Jens
Hallo dabjoern,
danke für Deine umfangreiche Analyse.
Schlimm ist das nicht, das stimmt, aber ich will auf der Startseite schon möglichst viele Headlines unterbringen, damit die Leser diese auch nutzen.
BTW ist das Aufkommen möglichst vieler Schlagwörter auch für die Suchmaschinen nicht schlecht, es geht ja hier um Inhalte und nicht um Doorway-Traffic.
Und die jeweils aktuellste Headline steht nunmal schon im Content.
Jenses hat mir übrigens inzwischen gemailt, dass ich sehrwohl auch den 2. Artikel direkt aufrufen kann, ich muss das jetzt nur mal umsetzen.
Die unterschiedlichen Blocklängen sind in der Tat störend, ich muss mal dringend meine CSS-Kenntnisse auffrischen, ich kriegs nämlich so nicht hin... (hat jemand einen guten Buchtip?). Vielleicht lern ich dann auch, warum ich das id nicht verwenden soll.
Viele Grüße, Stefan