Zum Inhalt springen

Gifbuilder Problem

Erstellt am 8. Februar 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 9. Februar 2006

Tags: Frage

leisa218 ·

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Guifbuilder.
Ich möchte ein Grafisches Menü und die Überschriften via Gifbuilder in Grafiken umwandeln.

Das Template sowie die Font-Dateien die ich nutze sind exakt die selben wie ich sie schon in zwei anderen Seiten benutzt habe.

Der Maker wird erkannt und ersetzt und ich habe auch schon versucht ihn einfach mit einem String zu füllen. - Mit erfolg!

Die Image Tests im Install Tool zeigen keine Fehler.

Ich habe den gesamten Bereich des Menüs sowie des Case für die Überschriften per Hand Neu geschrieben statt Kopiert.

Und trozdem es wird nichts angezeigt.
An der Stelle wo der Marker steht ...ist einfach NICHTS

Ich habe es auch schon mit einem TMENU probiert...bleibt auch leer.

Ich weiß nicht weiter...

please Help #angry#

theo ·
leisa218 schrieb

please Help #angry#

Würde man ja sehr gerne.
Aber Du gibst uns ja nichts konkretes in die Hand. Kein Typoscript, kein gar nix.

Da bleibt nur der (mittlerweile übliche) Spruch mit der Glaskugel (...hat Urlaub, ...ist in Reparatur etc.) 😉

leisa218 ·

Hallo Theo,

Glaskugel...lol

Ich gebe dir gerne alles an/in die Hand.
Hier also das Typoscript zu dem Menü:

#########################################
# Hauptnavigation Navigation
#########################################
	page.10.marks.MENU1 = HMENU
        page.10.marks.MENU1.excludeUidList=13
	page.10.marks.MENU1.1 = GMENU
	page.10.marks.MENU1.1 {
		expAll = 1
		NO.allWrap = |
		ACT.allWrap= |
	}

page.10.marks.MENU1.1.NO {
	  XY = 115, 20
	  backColor= #BDD798
          #transparentBackground = 1
	  10 = TEXT
	  10.fontFile = fileadmin/mysite/font/eure.ttf
          10.niceText = 1
	  10.fontSize = 11
	  10.spacing = 0,12
	  10.fontColor = #394738
	  10.text.field = title
	  10.offset =10,12
	  10.align = right         

}

page.10.marks.MENU1.1.RO < page.10.marks.NAVIGATION.1.NO
	page.10.marks.MENU1.1.RO = 1
	page.10.marks.MENU1.1.RO {
	  10.fontColor = #ffffff
	}

page.10.marks.MENU1.1.ACT < page.10.marks.NAVIGATION.1.RO
	page.10.marks.MENU1.1.ACT = 1
	page.10.marks.MENU1.1.ACT {
	  10.fontColor = #58595B
	}

Die Pfade stimmen und es kann auch nicht am Fontfile liegen. Ich habe alternativ einen eingesetzt, der bei meinen anderen Seiten angezeigt wird.

Ich hab sogar den ganzen Kram auf meinen Webserver gespielt und dann die Pfade gewählt die bei der dortigen Installation verwendet werden..

Ich hab es mit und ohne niceText versucht hab im Install Tool auf 72 statt 96dings gestellt, hab mit den XY werten gespielt ect. pp.

Na was sacht deine Glaskugel dazu?? 😉

steffenk ·

ich versuchs mal ohne Glaskugel, da theo sie mir nicht geben will 😃

Woher will Dein Menü denn wissen, was es einbeziehen soll ? Nur eine Seite ausschliessen reicht nicht, es fehlt also sowas wie

page.10.marks.MENU1.special = directory
page.10.marks.MENU1.special.value = 3
theo ·
steffenk schrieb

Woher will Dein Menü denn wissen, was es einbeziehen soll ? Nur eine Seite ausschliessen reicht nicht, es fehlt also sowas wie

page.10.marks.MENU1.special = directory
page.10.marks.MENU1.special.value = 3

Wie bitte?
Das ist doch absoluter Lötzinn, sorry vielmals, und nimm´s nicht persönlich, und ich will Dich auch wirklich nicht anmachen, aber da muß man in der Sache deutlich werden dürfen...

Das Typoscript oben gucke ich mir gleich mal an, aber das mußte jetzt erstmal raus. 😉

theo ·

Also wenn ein TMENU ebenfalls nicht funktioniert, dann wird´s wohl grundsätzlich an was ganz anderem liegen.

Hmmm, da kann ich Dir nur unverbindlich anbieten, mir per pm einen adminzugang freizuschalten. Ich befürchte nämlich, wir suchen uns hier sonst jede Menge Äste ab... 😉

leisa218 ·

Hallo Theo,

frag mich nicht wie, aber jetzt geht es 😃

Ich denke das es etwas mit dem Copy+Paste und dem Firefox zu tun hat.

Nachdem ich dann mein Grafisches Menü fertig hatte habe ich noch ein Text Menü eingefügt und hatte etwas mühe mit den wraps.
Irgendwann als ich schon wieder fast am verzweifeln war, habe ich den ganzen Salat gelöscht und via Copy+Paste mein Ausgangsscript neu eingefügt.

Und stell dir vor..Weg war es mein Menü. o.O da versteh noch einer die Welt...tztztz!

Ich hab dann bestimmt ne halbe Stunde hier versucht und da versucht bis ich mich entschieden habe alles nochmal neu zu schreiben per Hand.... und siehe...da war es wieder da! #giggle#

Wenn du eine plausiebele erklärung hast dann bin ich gespannt...aber ich denke das hier die Glaskugel schon das bessere Rezept ist.