Zum Inhalt springen

www.modellfliegen.de

Erstellt am 29. Juni 2003 · 10 Antworten · letzte Antwort am 11. Februar 2004

Tags: Frage

heck ·

Ich habe unsere bisher auf statische Seiten basierende Vereinshomepage auf Typo3 umgestellt:

http://www.modellfliegen.de

Mangels Zeit und Erfahrung habe ich das auf der Testsite mitgelieferte Business-Template verwendet und konfiguriert.

Folgende Features sind eingebaut:

- Verwaltung im BE durch Mitglieder möglich, verschiedene Rollen definiert.
- Login im FE in geschützten Bereich (Mitgliederservice)
- News-Modul
- Kalender
- Kontakt
- Gästebuch
- Forum
- Index-Search
- Sitemap
- Alt-Text for Images
- Simulate Static Documents
- Diverse Backend-Module (VTS, AWSTATS, SYSINFO etc.)

Pläne für die Zukunft:

- Einarbeiten in Templates und Erstellen eines eigenen Layouts
- Ersatz des externen Fotoalbums (album.pl) durch eine Typo3-basierende Lösung, wenn es denn mal irgendwann eine vernunftige Fotogalerie-Extension mit Userverwaltung und Uploadfunktionen gibt (album.pl ist halt schon recht mächtig).
- RTF Export der News

Würde mich über eure Meinung freuen

boonkerz ·

Hallo

Sehr gut. Das schwierigste kommt noch wenn ihr ein eigenes design haben wollt.

Sagt mal dieser turbinen heli wo bekommt man da nähere informationen zu?

MFG

Lippi ·

Servus Heck,

ich habe gerade ein paar Probleme den Kalender zum laufen zu bekommen. Was ist den das für ein Kalender auf Deiner Seite. Können da eventl. Mitglieder bzw. berechtigte Personen ihre Daten zu Veranstaltungen selber eintragen.

Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest du mir mal in kurzen Schritten den Verlauf dieser Kalendererstellung aufzeigen.

Oder gibt es ein gutes Tutorial?

Besten Dank
Lippi

heck ·

Hallo Lippi,

Ich habe gerade ein paar Probleme den Kalender zum laufen zu bekommen. Was ist den das für ein Kalender auf Deiner Seite. Können da eventl. Mitglieder bzw. berechtigte Personen ihre Daten zu Veranstaltungen selber eintragen.

Anleitung für die "normale" Kalender Extension:
Extension installieren.
Seite erstellen, hier das Kalender Plugin einfügen, im Codefeld "LIST" eintragen.
Dann auf der Seite über "Datensatz hinzufügen" die einzelnen Kalneder Einträge tätigen und schon sollte es gehen.

Der von Dir angesprochene Kalender (mit der richtigen Monatsansicht) nennt sich "Extended calandar" und greift auf die gleichen records zurück wie der normale Kalender (kann man daher parallel einsetzen ohne die Termine neu einzugeben). Eine Möglichkeit das FE-User termine einstellen können kenne ich aber nicht.

Lippi ·

Hallo Heck

ich hab den kalender, so wie du ihn auf deiner Seite hast jetzt sichtbar und kann auch einträge machen.
Nur wenn ich auf irgend einen Link innerhalb des Kalenders klicke, passiert gar nix?????
Und wie kann ich den Kalender konfigurieren, also Farbe Layout und schrift etc. Muß man das so wie bei dr Sitmap in einem extra templat machen?

Danke
Lippi

heck ·

Hallo Lippi,

ich hab den kalender, so wie du ihn auf deiner Seite hast jetzt sichtbar und kann auch einträge machen.
Nur wenn ich auf irgend einen Link innerhalb des Kalenders klicke, passiert gar nix?????
Und wie kann ich den Kalender konfigurieren, also Farbe Layout und schrift etc. Muß man das so wie bei dr Sitmap in einem extra templat machen?

Das mit dem Link sollte aber gehen - keine Idee woran das liegen könnte.
Layout - Konfiguration: Mußt Du im Template der Ext. machen.

Lippi ·

Hallo Peter

Layout - Konfiguration: Mußt Du im Template der Ext. machen.

Was ist den Template der Ext.? bzw. wo finde ich das denn?

Danke
Lippi

heck ·

Hallo Lippi,

Was ist den Template der Ext.? bzw. wo finde ich das denn?

Das sind die von der Extension installierten HTML-Files - gehe am besten in den Ext.-Manager, klicke die AdvCalendar extension an und wähle anstelle von "Information" den Punkt "Edit files". Hier kannst Du jetzt die jeweiligen Anpassungen machen. Damit das geht mußt Du aber im Install-Tool eine Variable setzen (TYPO3_CONF_VARS[EXT][noEdit]-flag]).
Alternativ, wenn Du einen Konsolenzugang zum Server hast, direkt unter /typo3conf/ext/advCalendar/pi1/ bzw ../popup/ den vi bemühen 😉

Lippi ·

Danke erstmal heck...

für deine Tips, aber ich glaub das Problem liegt an den Frames, wie ich aus dem Forum herausgelesen habe #2501

Danke trotzdem soweit
Lippi

bastardn ·

Hi,

vergleiche gerade für ein DA verschieden CMS, unter anderen Typo3. Du schreibst:

Verwaltung im BE durch Mitglieder möglich, verschiedene Rollen definiert

.
Kannst du bitte mal kurz erklären, wie Du das mit der Rollenvergabe gelöst hast, da das eins der Anforderungskriterien an das CMS ist.

Gruss-M.