Zum Inhalt springen

eu_ldap Problem

Erstellt am 4. Februar 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 10. Dezember 2007

Tags: Frage

ingolach ·

Meine Umgebung: ISS auf MS Server 2003, Typo3 3.8.0, eu_ldap 2.7.3

Mein Problem:
User wurden erfolgreich von AD importiert und user können sich auch erfolgreich im FE einloggen.

Jedoch bekomme ich einen weissen Bildschirm sobald ich auf "LDAP Integration" und dem Sys-Folder klicke, in dem sich meine user befinden - kann also keine neuen user importieren usw.

Das eu_ldap-Manual sagtzu einem ähnlichen Problem:

When using the Windows Quickstart package, you have to do the following to get the extension working (otherwise you will receive a white screen when trying to import/update users):

1. Copy c:\apache\php\dlls\libsasl.dll to C:\WINNT\System32
2.Uncomment the ldap line in php.ini (C:\apache\php\php.ini)

Aber das hilft mir auf dem IIS auch nicht weiter?

Liegt es an den LDAP-Verbindungsdaten - wenn ja: hier die Daten:

Server: xxx.xxx.xxx.xxx
Port: 389
LDAP-Version: 3
Basis DN: OU=Accounts,DC=bbsrb,DC=local
Filter: (&(objectClass=person)(sAMAccountName=<search>))
Art des LDAP-Servers: Active Directory (Benutzer@Domäne)
Domäne: bbsrb.local
uch BE Benutzer über diesen Server authentifizieren: Frontend only
Benutzer: CN=moodle,CN=Users,DC=bbsrb,DC=loca
Kennwort: ******

Standard verwenden, um Benutzer... : gesetzt
Importiere/aktualisiere authentifizierte Benutzer automatisch: gesetzt
Gruppen aus LDAP importieren: gesetzt

alle anderen: nicht gesetzt oder leer

Vielen Dank für eure Hilfestellung![/quote]

bohu ·

Hallo,

habe dasselbe Problem mit LAMP, eu_ldap 2.7.7.
Import funktioniert einwandfrei aber beim Update bleibt der Bildschirm weiß.

Hab auch ind der php.ini die max_execution_time hochgesetzt, aber ohne Erfolg 🙁

Hat niemand eine Idee, wo man noch was drehen könnte

bohu

dirk74 ·

Danke! 😃
Ich hatte das gleiche Problem mit dem weißen Bildschirm. Der Tipp mit der max_execution_time hat geholfen.
Ich habe diesen von 30 auf 60 s hochgesetzt, ab da lief es wie am Schnürchen.
Wir haben ca. 500 User die wir importieren. Wir setzen einen Win 2003er Server mit Apache 2.0 und PHP5 ein. Es liegt wohl eher an den Laufzeiten, als am Webserver. Das darf man nicht unterschätzen, das kann eine ganze Weile dauern!

Gruß
Dirk

SCHNEIKA ·

eu_ldap V2.7.9 mit Typo3 V4.1.1 unter Apache-Linux OpenSuSE V10.2.
In der php.ini die max_execution_time bereits auf 600 hochgesetzt.
Aber die LDAP-Integration bringt nach ein paar Sekunden bereits einen Whitescreen, sowohl bei Übersicht/Import/Update. Wir haben einige 1000 User! Wenn ich die OU-Bereiche einschränke auf Bereiche mit nur einigen Usern, dann werden die schon importiert, aber es ist kein Frontend-Login möglich. Gibt es da noch ein paar Tricks?

andimohr ·

Ich hoffe, dass dir die Antwort noch was bringt, ist ja schon ne weile her: wir haben 1200 User in der LDAP... wir haben die Debug Info eingeschaltet, den genauen Wortlaut der Meldung habe ich nicht mehr parat. Sinngemäß haben zur Ausführung einige KB Speicher gefehlt.

zusätzlich zur MAX_EXECUTION_TIME hat geholfen in der PHP.ini den Wert fürs MEMORY_LIMIT zu erhöhen. Unser Wert steht auf 256M.

Auch wenn der Server genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hat genügt es offensichtlich nicht darauf zu hpoffen, dass sich die Prozesse an PHP vorbei besorgen was sie brauchen.

SCHNEIKA ·
andimohr schrieb

Ich hoffe, dass dir die Antwort noch was bringt, ist ja schon ne weile her: wir haben 1200 User in der LDAP... wir haben die Debug Info eingeschaltet, den genauen Wortlaut der Meldung habe ich nicht mehr parat. Sinngemäß haben zur Ausführung einige KB Speicher gefehlt.

zusätzlich zur MAX_EXECUTION_TIME hat geholfen in der PHP.ini den Wert fürs MEMORY_LIMIT zu erhöhen. Unser Wert steht auf 256M.

Auch wenn der Server genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hat genügt es offensichtlich nicht darauf zu hpoffen, dass sich die Prozesse an PHP vorbei besorgen was sie brauchen.

Hallo,
danke der Hinweis hat mich auf einen wichtigen Gedanken gebracht. #giggle# Allein das Maxmimieren der Werte in der php.ini brachte nicht den Erfolg, aber das Erhöhen der "typo3_conf_var" Systemvariable "SYS:Memory Limit" im Typo3-Install-Tool von 128 auf 512 brachte endlich den Erfolg. Ein Blick in das Apache-Log mit Debug-Level ist u.U. auch immer hilfreich (PHP: Allowed Memory Size exhausted...")
Danke! 😃 eu_ldap hat nun keinen WhiteScreen mehr sondern impotiert brav unsere tausende von Benutzern und tausende von Gruppen.

Die LDAP-Authentifizierung funktioniert nun auch, nachdem wir die md5-Verschlüsselung deaktiviert haben: ext:kb_md5fepw löschen und mittels phpmyadmin die fe_groups-Tabelle komplett leeren (truncate). Danach mal ein Datenbank-Compare und die übeflüssigen Tabellen löschen/droppen.
Danach mittels eu_ldap neu synchronsieren und die Authentifizierung klappt auch wunderbar.
...bis auf die Tatsache, daß Typo3 nur 50 fe_groups pro fe_user zulässt, aber das finden wir auch noch heraus, wie man dieses Limit erweitert. Hat jemand Idee? Vielleicht ext_tables.php? :o