Liebe Forenten, ich plane ein Projekt und habe deshalb einige grundsätzliche Fragen, damit ich nicht gleich in die falsche Richtung laufe. Zudem habe ich erst einige bescheidene Erfahrungen mit Typo3 gesammelt.
In mein fertiges Typo3 soll eine SQL-Datenbank eingebunden werden, mit ca. 5000 Datensätzen. Diese Datensätze möchte ich mittels php-Abfrage durchsuchbar machen. Was schlagt ihr vor, wäre die beste Lösung? Soll ich eine eigene Erweiterung schreiben, oder gibt es bereits so etwas?
Dankend, Marcus
Hallo !
was für eine SQL-Datenbank?
MS-SQL,MySQL,PSQL usw?
Standart ist zur Zeit MySQL...!
Es gibt jedoch einen Database Abstraction Layer über den man auch andere Datenbanken einbinden kann (siehe Link).
Hoffe ich konnte helfen.
Gruss Micha
http://typo3.org/documentation/document-library/dbal/Working_databases/
In der Tat, es handelt sich um eine MySQL-Datenbank. Was kann ich denn mit diesem Tool genau machen, bevor ich mich durch diesen ganzen Wust an englischen Seiten kämpfe... :-)
Aha....dann brauchste dat ding auch net.
Werde dochmal etwas konkretter und sag was du genau machen willst!?
Gruss Micha
Da du nichts über die Struktur/Form der Daten sagst, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, obs da schon eine Extension gibt, die das macht.
Wenn ja, müßte die Ext die gleichen Datentypen haben, die auch auch speicherst.
Da das wahrscheinlich nicht der Fall ist => selber Extension schreiben/ bestehende abändern.
Hallo,
na dann schreib ich mal genauer:
diese Datenbank enthält ca. 5000 Titel von verschiedenen Texten, die mit Erstdruckangaben usw. versehen sind. Die Tabelle ist grob folgendermaßen aufgebaut:
Felder: Schlüsselnummer (primärschlüssel), Titel, Erstdrucktitel, Erstdruckort, ..., Titelvariante, Standort1, Standort2, usw.
Wenn man diese DB nach einem bestimmten Titel durchsucht, sollen jetzt alle mgl. Titel mit entsprechenden Angaben ausgegeben werden. Es sollte aber auch möglich sein, nach allen anderen Einträgen zu suchen, z.B. was steht unter Standort1, usw.
Letztlich funktioniert das ganze also ein bisschen wie eine Artikelverwaltung, wie z.B. bei Amazon.de. Aber ich will eben keine neuen Artikel (in diesem Fall Buchtitel)eingeben, sondern bestehende einbinden.
Wie kann ich da am besten vorgehen?
Danke, Marcus
Da du ja recht konkrete Forderungen an die Datenbank-Struktur hast, wirst du dir eine eigene Extension schreiben müssen.
Da du ja recht konkrete Forderungen an die Datenbank-Struktur hast, wirst du dir eine eigene Extension schreiben müssen.
Seh ich genau so...
Du wirst aber die DB-Struktur anpassen müssen, d.h. typo3 eigene Felder implementieren.
Gruss
Was genau heißt das? Gibt es gute (deutschsprachige) Tutorials zum Thema Extensionprogrammierung; ich habe lediglich das Buch von Herrn Meyer, das diesbezüglich nicht viel hergibt.
am schnellsten lernste (glaube ich), wenn du dir mal die videos von kasper anschaust.
Hallo,
(sehr)gut ist immer noch:
TYPO3 Enterprise Content Management
von Altmann - Fritz - Hinderink
aber auch und aktueller:
TYPO3 Das Handbuch für Entwickler
von Laborenz u.a.