Zum Inhalt springen

Cacheproblem Formular mit Post

Erstellt am 30. Januar 2006 · 12 Antworten · letzte Antwort am 17. Februar 2006

Tags: Frage

mhedder ·

Hallo Kollegen !

Ich habe auf einer Seite die "fileupload" Extension. Funktioniert soweit auch ganz gut. Das Problem, das ich habe ist nur, wenn ich eine Datei hochgeladen habe, sehte ich diese noch nicht in der darüber angelegten filelinks liste (logisch!).
Wollte dies lösen, indem ich die Seite per JavaScript einfach nach erfolgreichem Upload neu laden lasse. Funktioniert aber leider nicht, da der Browser dann scheinbar den Inhalt des Fromulars der "fileupload" Extension per POST nochmal mitschickt. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann? Habe beim Suchen und Googlen leider keine Lösung gefunden.

Mfg Marc

mhedder ·

Hallo steffenK !

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Wo soll ich diese Zeile einfügen? In den php-code der fileupload-Extension?
Muss ich diese Zeile noch auf meine Bedürfnisse anpassen? Sorry, bin leider noch Anfänger und übe mich gerade an der Erstellung von Extensions.

Mfg Marc

steffenk ·

Die Zeile kommt nach der Auswertung der Eingaben und dem Eintrag in die DB. Dadurch wird die Seite neu geladen und ein Refresh bringt nicht einen erneuten Eintrag.

mhedder ·

Hallo Steffen K !

Danke für Deine Geduld, aber ich muss nochmal nerven. Wenn ich diese Zeile in das php-skript des fileuploads einfüge, bekomme ich einen parse-Error mit unexpectet ; !
Was mache ich da falsch? Googlen nach dem Befehl brachte leider keine helfenden Treffer.

Mfg Marc

steffenk ·

naja, hatte sich auch ein kleiner Syntaxfehler eingeschlichen, da es nur ein Ausschnitt aus meinem Code war:

header('Location: '.t3lib_div::getIndpEnv('REQUEST_URI'));

Kannst Du so wenig php das Du das nicht findest ?

mhedder ·

Mh..., das ist mir jetzt wirklich sehr peinlich !
Bin zwar kein PHP-Experte, aber soweit reichen meine Kenntnisse noch aus. Bei dem Problem kann mir wohl eher ein Augenarzt als ein PHP-Fachbuch helfen. 🙂

Vielen, vielen Dank für Eure Geduld.
Jetzt funktioniert es jedenfals so, wie es soll!

Mfg Marc

tobi76 ·
steffenk schrieb

naja, hatte sich auch ein kleiner Syntaxfehler eingeschlichen, da es nur ein Ausschnitt aus meinem Code war:

header('Location: '.t3lib_div::getIndpEnv('REQUEST_URI'));

Kannst Du so wenig php das Du das nicht findest ?

so, ich als absolute php-niete 😉 muss nachfragen:

in welche datei und dort an welche stelle muss ich diese zeile einfügen.

vielen dank für die antwort.

woida ·

Gerade wenn du Anfänger bist, solltest du die Posts komplett und aufmerksam lesen:

steffenk schrieb

Die Zeile kommt nach der Auswertung der Eingaben und dem Eintrag in die DB. Dadurch wird die Seite neu geladen und ein Refresh bringt nicht einen erneuten Eintrag.

tobi76 ·
woida schrieb

Gerade wenn du Anfänger bist, solltest du die Posts komplett und aufmerksam lesen:

steffenk schrieb

hab ich ja. aber ich bin so etwas von anfänger, dass ich echt nicht weiss, wo ich diese zeile hinschreiben soll.

wäre sehr nett, wenn du mir das sagen könntest.

vielen dank für die geduld.

woida ·

Welche Antwort erwartest du denn?
Sollen wir dir etwa sagen, in welche Zeile in deinem Skript (was wir ja überhaupt nicht kennen) du das reinschreiben sollst?

Wenn du mit der Angabe von steffenk nicht zurecht kommst, hast du anscheinend überhaupt keine Ahung von php.
Kauf dir erstmal ein php-Einsteigerbuch, bevor du versuchst, selbst Extensions zu schreiben.

tobi76 ·

keine ahnung, warum du so reagierst, aber ich für meinen teil finde, dass ich

a. sehr höflich um hilfe gebeten habe und
b. dies hier ein forum ist, in welchem fragen zu problemen gelöst werden könnten.

irgentwie scheinst du dies aber anders zu sehen.

wie würdest du denn reagieren, wenn du in die werkstatt gehst und der kundendienstmeister zu dir sagt: "was, sie können keine spannrolle slebst wechseln? kaufen sie sich doch erst mal ein buch über kfz-technik."

sorry für das offtopic.

ich erwarte auch keine antwort mehr.