Zum Inhalt springen

Export->Import - Bilder fehlen

Erstellt am 27. Januar 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 27. Januar 2006

Tags: Frage

swapo ·

Moin,
ich bin gerade dabei, eine Typopräsenz auf einen anderen Server umzuziehen. Dabei möchte ich auch gleich ein Update vom bisherigen 3.6 auf 3.8 machen.

Ich habe die alte Installation als .t3d exportiert, Typo auf dem neuen Server installiert, den Ordner "fileadmin" übertragen und dort das .t3d wieder importiert (die UIDs habe ich beibehalten).

Das funktioniert auch größtenteils einwandfrei - nur werden keine Bilder mehr angezeigt, da die Verknüpfungen in den Datensätzen (Bild, Text mit Bild etc) nicht vorhanden sind.

Testhalber habe ich auch noch den Ordner "uploads" übertragen und neu importiert, was aber keine Verbesserung brachte.

Als letztes habe ich mir dann einen Dump der entsprechenden Zeilen (tt_content.image und page.media) gezogen und diesen auf die neue Datenbank angewendet. Damit sind die Bilder wieder da und es scheint auch alles zu funktionieren.

Allerdings stehen mir noch weitere Umzüge dieser Art ins Haus und daher würde ich gerne wissen, ob sich verschwinden der Bildverknüpfungen aus den Datensätzen irgendwie vermeiden lässt.

Achja, wenn ich den serialisierten Code im .t3d-File richtig interpretiere, stehen die Bildverknüpfungen dort drin.

Gruß
David

BTW: Irgendwie bin ich gerade mit Blindheit geschlagen und finde die Stelle nicht, an der ich einem Benutzer das rekursive Löschen von Seiten erlauben kann (Typo 3.8-).

just2b ·

Ich glaub das ist ein Bug vom import/export und bekannt!

rek. löschen in den Benutzereinstellungen des Users

lg georg

swapo ·

Hm,
ärgerlich - aber okay, wenn es keine Gründe gibt, die gegen ein manuelles Update sprechen, kann ich damit leben.

Das rekursive Löschen habe ich selbst schon aktiviert. Irgendwie ist die Unterscheidung von "Benutzer => Einstellungen" und "Tools => Benutzer-Administrator" ein wenig unglücklich.
Auf sowas falle ich immer wieder rein ;-)

Dankeschön