Zum Inhalt springen

Setup und Constants

Erstellt am 27. Januar 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 30. Januar 2006

Tags: Frage

updatestage ·

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon ein paar Tutorials durchgeschaut und komme aber nicht weiter. Es wird immer davon gesprochen, dass man im Kickstarter unter "Static TypoScript Code" Kommentare anlegt und dann unter Edit Files die beiden Textdateien bearbeiten soll.

Leider werden die Dateien nicht angelegt. Ich habe auch schon versucht, die Dateien selbst anzulegen, komme aber nicht an die definierten Konstanten ran. Scheinbar werden die beiden txt-Dateien ignoriert.

Was kann ich machen?

Ich arbeite mit folgenden Versionen:

PHP-Version: 4.3.11
Typo3-Version: 3.8.0

steffenk ·

ich lege im root de Extension immer folgende files an, die automatisch includiert werden:

ext_typoscript_constants.txt
ext_typoscript_editorcfg.txt
ext_typoscript_setup.txt

und das klappt wunderbar

birgitr ·

Um in Deiner Extension auf die TS Konstanten zugreifen zu können, musst Du sie erst quasi in die Extension packen. Z.B. im Setup:

plugin.tx_deinplugin_pi1 {

templateFile = {$plugin.br_webgrrlskbsummariesfeform.file}
	# usw
}

und in Deiner tx_deinplugin_pi1.php:

// Designvorlage laden
$this->templateCode = $this->cObj->fileResource( $conf['templateFile']);

Deine TS Variablen werden also immer mit $conf['freier_Begriff'] angesprochen.

updatestage ·

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Problem lag allerdings woanders:

Die Dateien wurden nicht automatisch includiert. (Ich weiß nicht, ob das an der Typo3-Version liegt) Sie wurden auch nicht automatisch angelegt, wenn ich im Kickstarter Static Typoscript angelegt habe.

Ich habe eine Info gefunden, dass man für die Seite, in der das Plugin verwendet wird, ein neues Template anlegen muss, in dem lediglich die Dateien includiert werden.

1) Template -> Create Extension Template
2) unter "Include static (from extensions)" die Extension auswählen wählen.

Dann werden die Dateien "constants.txt" und "setup.txt" (die im Ext-Verzeichnis im Unterordner "pi1\static" liegen müssen) inkludiert.

birgitr ·

Ist ein Bug in der aktuellen Version des Kickstarters. Die Dateien setup und constants musst Du per Hand anlegen.