Hi Boardis,
ihr kennt doch sicher das Verstellen der Schriftgrößen im IE oder im Opera via gedrückter Strg´s Taste und drehen des Mausrades?
Die Möglichkeit auf diese Art die Größe der Schrift zu ändern zerschiesst meine Seite :o
Hat nicht jemand einen Tip für mich das zu unterbinden?Ich weiß das es auf diversen nicht Typo seiten möglich ist. Nur kann dies net nur über HTML und CSS gelöst worden sein. Nehme ich jedenfalls an.
danke für euere tips
lg arrow
poste doch mal den link deiner seite...
arrow schrieb Nur kann dies net nur über HTML und CSS gelöst worden sein. Nehme ich jedenfalls an.
Da behaupte ich mal ungesehen das absolute Gegenteil... 😉
http://85.214.23.115/index.php?id=139
ist gerade im entwurf und nur zum testen gedacht.
Hallo,
die rechte MausTaste lässt sich mit foldendem Code sperren:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
<title>Rechte Maustaste sperren</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--
window.onload = function() {
if (window.captureEvents) {
window.captureEvents(Event.MOUSEUP | Event.MOUSEDOWN)
window.onmouseup = maustaste;
window.onmousedown = maustaste;
} else if (document.all) {
document.onmouseup = maustaste;
window.onmouseup = maustaste;
}
}
function maustaste(e) {
if (window.captureEvents) {
if (e.which >= 2) {
return false;
}
} else if (document.all) {
if (event.button >= 2) {
return false;
}
} else {
return true;
}
}
//--></script>
</head>
<body oncontextmenu="return false;">
<p>Die rechte Maustaste funktioniert hier nicht ...</p>
</body>
</html>
Vielleicht kann das auf die Scrolltaste und gedrückter StrgTaste übertragen werden?!
Soweit ich weiß kannst du das unterbinden indem du die Schriftgröße mit einer Pixelanzahl anstatt relativer Angaben ("small", "medium", etc) definierst.
Per CSS wäre das dann beispielsweise:
body {
font-size: 11px;
}
Noch sinnvoller wäre es alle Größen auf em umzustellen (dann vergrößern sich auch Grafiken)
Da ist einfach ein Fehler im Bau des Templates/css. Das dümmste wär wohl die rechte Maustaste zu sperren!
Template richtig bauen und fertig!
georg
Hallo,
Das dümmste wär wohl die rechte Maustaste zu sperren!
Um die geht´s ja auch garnicht!
mache dein "cw2-7.gif" bild aus der navi erstmal zum hintergrundbild. damit ist schon viel geholfen.
Hallo arrow,
Nur kann dies net nur über HTML und CSS gelöst worden sein. Nehme ich jedenfalls an.
Ich habe auf einem Windows 98 Internetexplorer 5.01 Firefox gleiche Umgebung immer die Möglichkeit, bei gedrückter Strg und Mausrad die Ansicht zu vergrössern bzw. zu verkleinern.
Dabei spielt es offensichtlich überhaupt keine Rolle, welches HTML-Document geladen ist.
Ob mit oder ohne Formatierungen gleich welcher Art.
Ich vermute daher, dass Du mit Schrauben an css nicht wirklich weiter kommst.
Ansonsten halte ich das nicht für einen Bug, sondern eher - für Sehbehinderte - für ein Feature.
Ich bin auch der Meinung dass es unfair wäre dies zu sperren. Nun... ich bin nur kurzsichtig, nicht weitsichtig, aber ich hab schon oft die Kriese bekommen wenn ich ein Tutorial lesen mußte dass in Schriftgröße 6 auf ner Website ist.
Wenn die Vergrößerung gesperrt wäre, dann müsste ich das ganze Zeug ins Word kopieren... ich kann mir also vorstellen wie sich weitsichtige Leute fühlen. Das Featur zu deaktivieren kommt einem programmiertechnischen Selbstmord gleich, viel besser wäre es die Seite auf dieses Featur anzupassen.
MFG Proximo
Ich werde jetzt einfach mal die Grafiken oben Kacheln lassen so das sie sich erst gar keine lücken mehr entstehen.
Hmm nen Template/CSS fehler beim basteln? Könnte sein. Jedoch findest du diese möglichkeit auf fast jeder X beliebigen Website. Hier im Forum bsw. vergrößern sich dann nur der Benutzername und die jeweiligen infos dazu. Und während man nen Beitrag schreibt die ganze Seite ^^
lg und danke euch allen.
Ich poste wie ichs gelöst hab wenn ichs gelöst hab.