hallo zusammen,
habe ein mysteriöses problem mit meiner bildverarbeitung.
letzte woche wurde angeblich auf unserem server im uni-rechenzentrum die php-version aktualisiert. seitdem sind in meiner typo3-installation einige schwierigkeiten aufgetaucht:
-> ein logo (per gifbuilder im template integriert) wird partout nicht mehr angezeigt.
-> eine im template dynamisch erzeugte header-schrift (titel/untertitel) gibts nicht mehr.
-> im installtool schlägt der letzte image-processing test (gd liberary functions) fehl: >> "There was no result from the ImageMagick operation"
-> weiterhin unzählige warnings wie z.b.:
Warning: imagegif(): Unable to access /e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3temp/install_f6b0cedc4d.gif in /e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2596
Warning: imagecreatefromgif(/e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3temp/temp/0f4454c7470c4fb5f05ff73ab5b49194_menuNT.gif): failed to open stream: No such file or directory in /e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2616
Warning: unlink(/e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3temp/temp/0f4454c7470c4fb5f05ff73ab5b49194_menuNT.gif): No such file or directory in /e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 635
usw.
meine vermutungen kreisen um eine disharmonie zwischen der gdlib und php, wobei sich dieses in der php-info nicht unbedingt bemerkbar macht:
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.28 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
ich weiss momentan nicht mehr weiter - habe inzwischen eigentlich alles geprüft. das leeren des typo3temp-caches bzw. ein clean-up-database brachte auch keinen erfolg.
die basic configuration gibt folgende infos:
typo3temp/ writable
typo3conf/ writable
typo3conf/ext/ writable
typo3/ext/ writable
uploads/ writable
uploads/pics/ writable
uploads/media/ writable
uploads/tf/ writable
fileadmin/ writable
fileadmin/_temp_/ writable
GDLib found
PNG supported
GIF supported
JPG supported (not used by TYPO3)
GIF / PNG issues
Available ImageMagick installations:
/usr/bin/ convert 6.2.2
composite 6.2.2
identify 6.2.2
/usr/local/php/bin/ convert 6.2.2
composite 6.2.2
identify 6.2.2
[BE][disable_exec_function]= 1
current value is 0
[GFX][gdlib]= 1
[GFX][gdlib_png]= 0
[GFX][im]= 1
[GFX][im_combine_filename]= composite
[GFX][im_path]=
current value is /usr/bin/
[GFX][im_path_lzw]=
current value is ''
naja, vielleicht hat da ja jemand eine vermutung bzw. ähnliches erlebt.
mein problem ist natürlich, dass ich ein bisschen den kollegen vom rechenzentrum ausgeliefert bin: ich weiss bei meiner installation gerade nicht mehr weiter, habe aber andererseits auch nichts in der hand, worauf ich die spezies dort festnageln könnte ...
vielen dank schonmal