Zum Inhalt springen

Problem: GDLib / ImagesMagick

Erstellt am 25. Januar 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 7. Februar 2006

Tags: Frage

fitzliputzli ·

hallo zusammen,

habe ein mysteriöses problem mit meiner bildverarbeitung.
letzte woche wurde angeblich auf unserem server im uni-rechenzentrum die php-version aktualisiert. seitdem sind in meiner typo3-installation einige schwierigkeiten aufgetaucht:
-> ein logo (per gifbuilder im template integriert) wird partout nicht mehr angezeigt.
-> eine im template dynamisch erzeugte header-schrift (titel/untertitel) gibts nicht mehr.

-> im installtool schlägt der letzte image-processing test (gd liberary functions) fehl: >> "There was no result from the ImageMagick operation"

-> weiterhin unzählige warnings wie z.b.:

Warning: imagegif(): Unable to access /e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3temp/install_f6b0cedc4d.gif in /e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2596

Warning: imagecreatefromgif(/e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3temp/temp/0f4454c7470c4fb5f05ff73ab5b49194_menuNT.gif): failed to open stream: No such file or directory in /e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2616

Warning: unlink(/e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3temp/temp/0f4454c7470c4fb5f05ff73ab5b49194_menuNT.gif): No such file or directory in /e/f04/home/websites/ibf/typo_3/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 635

usw.

meine vermutungen kreisen um eine disharmonie zwischen der gdlib und php, wobei sich dieses in der php-info nicht unbedingt bemerkbar macht:

GD Support  enabled  
GD Version  bundled (2.0.28 compatible)  
FreeType Support  enabled  
FreeType Linkage  with freetype  
GIF Read Support  enabled  
GIF Create Support  enabled  
JPG Support  enabled  
PNG Support  enabled  
WBMP Support  enabled  
XBM Support  enabled

ich weiss momentan nicht mehr weiter - habe inzwischen eigentlich alles geprüft. das leeren des typo3temp-caches bzw. ein clean-up-database brachte auch keinen erfolg.

die basic configuration gibt folgende infos:
typo3temp/ writable
typo3conf/ writable
typo3conf/ext/ writable
typo3/ext/ writable
uploads/ writable
uploads/pics/ writable
uploads/media/ writable
uploads/tf/ writable
fileadmin/ writable
fileadmin/_temp_/ writable

GDLib found
PNG supported
GIF supported
JPG supported (not used by TYPO3)
GIF / PNG issues

Available ImageMagick installations:
/usr/bin/ convert 6.2.2
composite 6.2.2
identify 6.2.2

/usr/local/php/bin/ convert 6.2.2
composite 6.2.2
identify 6.2.2

[BE][disable_exec_function]= 1
current value is 0
[GFX][gdlib]= 1
[GFX][gdlib_png]= 0
[GFX][im]= 1
[GFX][im_combine_filename]= composite
[GFX][im_path]=
current value is /usr/bin/
[GFX][im_path_lzw]=
current value is ''

naja, vielleicht hat da ja jemand eine vermutung bzw. ähnliches erlebt.
mein problem ist natürlich, dass ich ein bisschen den kollegen vom rechenzentrum ausgeliefert bin: ich weiss bei meiner installation gerade nicht mehr weiter, habe aber andererseits auch nichts in der hand, worauf ich die spezies dort festnageln könnte ...

vielen dank schonmal

fitzliputzli ·

aktueller status:
meine probleme hängen offenbar direkt mit dem safe_mode zusammen. dieser ist durch das rechenzentrum auf "on" gesetzt. ich habe ihn heute mal testweise ausschalten lassen und siehe da: alles bestens!! (ok, die nice_text funktion spielt noch ein wenig verrückt...aber immerhin)

naja, nun stellt sich natürlich die frage: wie schaffe ich es, dass die gdlib in einem durch den safe_mode geschützten system anständig arbeitet?

an die spezialisten: welche funktionen nutzt die gdlib? bzw. welche hängen irgendwie mit imagegif() oder imagecreatefromgif() zusammen. speziell solche, die irgendwie durch den safe_mode unterdrückt werden (vgl.: http://www.php.net/manual/de/features.safe-mode.php)?

was kann ich tun? brauche wirklich hilfe ...

junges ·

Hi,

setz doch mal in die httpd.conf in den Part für Deinen Webserver
php_admin_value safe_mode 0

Das ist eine Lösung!

CU
Stefan

fitzliputzli ·

danke,
das problem ist nur hier, dass für mich das uni-rechenzentrum den zustand des safe_mode definiert - und dementsprechend soll der leider "on" sein...

... oder meinst du etwas anderes?

oroth ·

Hi,

ist in der Server-Konfiguration open_basedir gesetzt?
Damit kannst du Programme die in dem Verzeichnis leigen auch unter safe_mode einsetzen.

Gruß

oroth

fitzliputzli ·

laut php-info sollte open_basedir gesetzt sein:

hat den local value: "/export/home/websites/ibf/:/var/tmp/:/opt/rz/php/lib/php/"
master value: "no value"

ich weiss aber nicht welche programme auf dieses verzeichnis zugreifen.

jpmschuler ·

wenn safemode on ist und du das safemodeexec dir correct gesetzt hast (am besten halt nicht /usr/bin sondern nen eigenes dir mit symlinks) und trotzdem fehler auftreten (also er im nicht findet obwohl es da ist), musst du den owner des ordners ändern (wwwrun bzw. nobody je nach Serverimplementierung).