Zum Inhalt springen

GDLib in php laden?

Erstellt am 20. Januar 2006 · 1 Antwort · letzte Antwort am 24. Januar 2006

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

Hallo liebes typo3-volk!!

Ich habe ein riesen problem!!!
Ich bekomme ums verrecken nicht die GDLib ins php geladen!!!

Ich habe php upgedated auf version 4.4.2
In der php.ini ist *gd2.dll enabled und der extension path auf c:/xampp/php/php4/extensions/ gesetzt!!

Wenn ich mir die phpinfo() anschau erhalte ich keinen einzigen eintrag zu "GD"?!?

Wenn ich ein test script zur überprüfung ob GDLib geladen wurde ausführe, erhalte ich die Meldung das kein GDLib geladen wurde.

Wie kann ich php dazu veranlassen diese zu laden??? Unter linux kann man ja "./configure -parameter" absetzen aber unter windows???

Und gehe ich davon richtig aus, dass wenn die gdlib in php geladen wurde, dass dann auch das Install Tool nicht mehr über ein nicht geladenes GDLib meckert?

Zur Info: Mich hat das mit der GDLib nie richtig interessiert, bis zu dem Tag an dem ich im FE einen Fatal Error bekam und nix mehr ging. Nach einigem hin und her im install tool (GDLib einstellungen) und einigen aktualisierungen später, habe ich meine Site wieder angezeigt bekommen, jedoch ohne Menü?!?!?!? Die GDLib wird doch bloß vom GIFBUILDER verwendet, welchen ich aber nicht für's Menü (TMENU) benötige??

Gruß
Guido

Unbekannter Benutzer · · Beste Antwort

Hallo,

wie so oft bin ich nun auch bei diesem Problem dahintergestiegen!

Mein Problem war, dass ich ein xampp system hatte, was mit kompilierter gdlib im php lief!
Ich habe dann nachträglich die Zend Studio entwicklungsumgebung aufgesetzt, welche eine andere php.ini gezogen hat, in dieser war die Zeile "
extension=php_gd2.dll" nicht vorhanden und somit natürlich auch keine GDLib.

Letztendlich musste ich den Zend Server erneut installieren, jedoch mit der angabe, das lokale php beizubehalten!!

phpinfo() spuckte mir dann auch erfreulicherweise infos zu "GD" aus!!!!

Jetzt funzt alles wieder soweit, bis auf die Ausgabe von Content im Frontend #angry# #angry# --> habe hierzu einen neues topic geöffnet!!#366841

Gruß
Guido