Hallo Community,
wo kann ich denn in Typo3 eigene MySql-Tabellen definieren die nicht im Backend erscheinen, die ich übrigends auch nicht über den Extension-Kickstarter definieren beziehungsweise im Backend administrieren will?
Danke für eure Hilfe
Mike
Hi Mike,
im internen phpmyadmin zB
lg georg
Hallo Georg,
just2b schrieb
im internen phpmyadmin zB
neee ich glaube nicht das dass die Lösung ist die ich suche, spätestens wenn ich die extension dann auf eine andere Typo Installation umziehe falle ich auf die Nase weil die extension in diesem fall ja nichts von den tabellen weiss die ich in phpmyqdmin oder in mysql direkt angelegt habe.
Das ist ein sehr kurzfristiger Ansatz, ich denke es gibt da irgendeine datei *.sql ähnlich der ext_tables.sql die man ins Extension verzeichniss legt und in der solche Sachen definiert werden.
Ich habe mal was gelesen über die ext_tables+adt.sql, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Datei ist.
Grüße
Mike
Hi Mike,
naja was nun? Du willst doch nicht das ganze mit dem Kickstarter machen? Aber wenn du sowieso eine Ext machst, was spricht dann dagegen?? Du kannst sonst das ganze auch in die ext_tables.sql packen von deiner Ext, wenn du es lieber "manuell" haben willst und einfach die Tabelle angelegt werden soll und sonst nichts
georg
Hallo Georg,
just2b schrieb
Du willst doch nicht das ganze mit dem Kickstarter machen?
nein, aber der Kickstarter ist trotzdem immer noch ein klasse tool den ich auch während der Extension verbesserung immer noch weiterverwende.
Wenn ich jetzt also eigene Tables habe die ich irgendwie angelegt habe, die sql definition nehme und die in die ext_tables.sql reinschreibe, ich mir dann zu einem späteren Zeitpunkt überlege an Tabelle xy noch ein feld anzuhängen gehen die probleme los.
Klar das ist ein Ansatz, ein grottenschlechter wie ich finde, aber ein Ansatz, aber den mache ich ja schon, ich dachte eingentlich dass es mit Typo3 einfacher gehen müsste aber scheinbar habe ich mich da getäuscht :-(
Anyway ...
Danke trotzdem
Mike
Naja ich verstehe den Sinn einfach nicht :/ Nimm den kickstarter wenn du eine table willst, die du übers BE verwalten willst, auf die klassiche Datensätze aufbauen und nimm keinen Kickstarter sondern die pure Deklaration, wenn du einfach eine table brauchst (für was auch immer) und wenn du die aktulisierst (wegen was auch immer), dann musst du sowieso ja am Code auch was ändern - so oder so
georg
Hi Georg,
na ja ich finde das ist ein rumgefrickel :-)
Für was gibts denn dann die sql_tables+adt.sql?
Grüße
Mike
wo ist Dein Problem ?
Änder alles in der sql_tables.sql. Wenn Du jetzt die Ext installierst, werden die Tabellen automatisch angelegt / ergänzt. Das ist völlig Typo3-konform.
steffenK schrieb
wo ist Dein Problem ?
ja langsam glaube ich ich mach mir hier selber ein problem.
das problem ist nach wie vor, wenn ich dann den kickstarter aufrufe und was an der extension ändere überschreibt er meine tabellen in der ext_tables.sql
egal ...
Trotzdem Danke,
Mike
ja, das ist die Natur des kickstarters 😃
Wie der Name schon sagt, ist er nur zum Start gedacht, danach ist Handarbeit angesagt - vielleicht ändert das sich ja mit dem neuen Kickstarter, der in der 4.0 dabei sein soll 8-)