Zum Inhalt springen

Page PHP Content Fehlermeldung

Erstellt am 17. Januar 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 11. November 2013

Tags: Frage

amadeus ·

Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen TYPO3 und hänge jetzt endgültig fest.

Zunächst mal die Daten:
TYPO3-Version 3.8.1
PHP 4.4.1
Provider: all-inkl.com

Ich habe die Erweiterung Page PHP Content installiert, um ein externes Newsletter-Skript einzubinden. Das funktionierte bis vor einigen Tagen auch ganz gut. Jetzt erscheint plötzlich beim Aufruf der entsprechenden Seite die Meldung:

ERROR: Content Element type "page_php_content_pi1" has no rendering definition!

Ich habe die Startseite des Skript per include eingebunden:

<?php include ("http://xyz.de/newsletter/newsletter.php"); ?>

wobei die Skript-Dateien lokal vorhanden sind und die nötigen DB-Felder in derselben Datenbank liegen wie der Rest der TYPO3-Installation.
Ich hatte vermutet, dass der Fehler vielleicht auf mein Experimentieren mit der Extension tt_news im selben Seitenbaum zu tun haben könnte. Aber auch nach Löschen aller News-Seiten, der Entfernung der tt_news-Extension und Neuanlegen der Newsletter-Seite an völlig anderer Stelle und unter andererm Namen brachte kein Ergebnis.
Hat es Sinn, die alten (gelöschten) Datensätze aus der DB ganz zu entfernen? Oder sollte das Problem eines der Zugriffsrechte auf Dateien sein? Aber zuerst hat es ja funktioniert... #angry#
Weiß irgendjemand Rat?!

Viele Grüße
Markus

amadeus ·

Hallo!
Ich habe eine Lösung gefunden. Gut, dass immer jemand schon ein ähnliches Problem hatte... Im Template stehen jetzt folgende zusätzliche Zeilen:

includeLibs.tx_pagephpcontent_pi1 = typo3conf/ext/page_php_content/pi1/class.tx_pagephpcontent_pi1.php
tt_content.page_php_content_pi1 = COA
tt_content.page_php_content_pi1.10 = < lib.stdheader
tt_content.page_php_content_pi1.20 = < plugin.tx_pagephpcontent_pi1
plugin.tx_pagephpcontent_pi1 = USER_INT
plugin.tx_pagephpcontent_pi1.userFunc=tx_pagephpcontent_pi1->main

Zumindest bei mir gehts jetzt wieder. Warum das Plugin plötzlich aber nicht mehr tat, ist mir immer noch ein Rätsel...

Danke an Sebastian und seinen Posts auf typo3.org!

Grüße
Markus

deroelli ·

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, kann mir jemand mal sagen wie und wo ich das genau einfügen muss?

swisstaz ·

Hallo zusammen
Ich möchte noch deroelli's Frage beantworten.
Ich habe obigen Code von amadeus ganz zuoberst in meinem TypoScript-Template eingefügt.

Ihr seht, amadeus' Problem ist heute noch aktuell für Newbies und Gelegenheitstäter wie ich. :-)

Danke für die Lösung.