Hallo zusammen!
Bin gerade dabei meine Erste Seite mittels des Buches zurecht zu schustern ...
So, nun schreibt mir das Buch ich soll meine Seite mit dem Editor meines Vertrauens erstellen und diese aber mittels Tabellen realisieren.
Mein Problem ist, dass ich schon seit Stunden an dem depperten Layout sitze, weil ich es mit den bescheuerten Tabellen nicht so hinkrieg wie ich mir das denke, resp. wie ich es im Photoshop gelayoutet habe! #evil#
Könnte ich das Ding auch mittels CSS machen und das dann in T3 Einlesen um daraus dann mein Haupttemplate zu machen?
Mein Problem ist, dass ich einige Grafiken die sich tauschen sollten (je nach Link) über den Rand der Tabelle hinaussehen. Das ist natürlich mit CSS easy zu realisieren - mit Tabellen hängst Dich auf ...
Wenn ja, wie genau stell ich das dann an? Ich muss wahrscheinlich das style Sheet zusammen mit der HTML Seite raufladen ... oder?
Wäre super, wenn man mir da helfen könnte, habe im Buch dazu leider nix gefunden und im Forum schau ich jetzt auch schon ziemlich lang ... leider ist die Suchfunktion nicht soo berauschend.
Vielen Dank schon mal!
erm.. css und tabellen schließen sich nicht aus, aber ich denke du meinst über divs, oder?
ja ist möglich! mach dein template als html-datei wie auch immer, hauptsache du setzt deine marker vernünftig...
dann natürlich html und css datei hochladen! ist glaub im mtb beschrieben wie man das alles implementiert.
also layout mit css und divs ist möglich!
Hallo!
Naja, darüber scheiden sich die Geister - das ist wohl so eine Glaubensfrage wie Apple oder PC und Win oder Linux! :p
Aber Du hast verstanden, was ich gemeint habe.
Also ich mach jetzt mein Layout ganz normal mit CSS und ev. einigen Hilfstabellen und dann versehe ich alles, was dynamisch werden soll mit den ###PLATZHALTERN### OK?
Wenn ich fertig bin, lese ich sowohl hie HTML Datei als auch die CSS Datei in den Ordner fileadmin.
Oder kann ich im Ordner
fileadmin einen Unterordner anlegen der so wie images mein CSS sheet beinhaltet? Wird T3 dass dann dort auch finden?'
Hallo,
ja, Du kannst dort Ordner anlegen.
Im Typo3-Script kannst Du dann angeben, wo die Dateien liegen.
z.B.: fileadmin/image
fileadmin/css usw.
Hey Danke!
Das ist super so. 😉
Ich habe aber noch eine Frage. Kann ich das folgende Layout mit der Eigenschaft offset realisieren?
Geplant ist, dass ein Hundebild links oben, sich bei jedem Link durch ein anders Bild ersetzen soll.
Nur kann es eben sein, dass manchmal ein Teil des Tieres über die Ränder der Seite hinausragt.
Ich hab gestern in meinem Buch gelesen dass es eben diese Eigenschaft offset gibt und dachter mir, dass ich das vielleicht damit machen kann.
Wenn ich wüsste, wie mal ein Bild hochladen kann, könnte ich es zeigen ...
Danke!
Hallo,
sorry, ich hab viel zu viel Fantasie, um mir vorstellen zu können, was Du da machen willst.
Schlage vor: fang schon mal an!
Wenn´s dann konkreter wird - wird geholfen.
ok. weißt Du, wie man hier ein Bild raufladen kann?
Hallo,
genau auf die gleiche Weise, wie Du Deine CSS-Datei und Deine HTML-Vorlage hochgeladen hast.
Nur halt in den Ordner fileadmin/images
nein ich meine hier im forum ... wie ich das bei T3 mach, weiß ich zum Glück eh! :p
nimm doch einfach denn BB-Code für ein Bild und gib die Adresse auf deinem Space zu dem Bild an
[ img]deine Domain+Pfad zum Bild[ /img] (ohne Leerzeichen)
Hallo!
Ja danke, hab ich inzwischen Herausgefunden. Muss nur noch das Bild auf den Server legen.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!
Servus, MaineCoon,
mal so als Idee: Wenn Du ImageMagick korrekt installiert hast, kannst Du Deine Bilder auch von Typo3 auf eine gewünschte Größe skalieren... Dann ragen Schnauze und Schwanz auch nicht mehr aus dem Bild.
Wie das geht, sollte Dir Dein Buch verraten. Oder schaust mal in der Typo3-Referenz bei dem Objekt IMAGE nach.
Grüßle
Falk