Zum Inhalt springen

www.spichernhoefe.de

Erstellt am 6. Januar 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 17. Januar 2006

Tags: Frage

tandem ·

Hallo,

was man alles machen kann!!!
Der Sound wurde schnell sehr aufdringlich!
Abzustellen war schlecht zu sehen.
Und eine neue Brille brauchte ich dabei auch.
Sonst - gut!

MfG

sappalapopette ·

Hallo tandem,
mir schmerzen die Augen auch ein wenig #paralyzed#
und das mit dem Sound .. dito!

Nur, (hier als schüchterne entschuldigung), man kann dem Kunden leider nicht immer alles ausreden. grrr!

Aber danke für Dein feedback.
Viele Grüsse
julian

toyde ·

Was mir als erstes gefiel: sound off.
Was mir danach nicht gefiel: unterer Browserrand schneidet den Content ab.

Wirklich nette Idee mit den getrennten Topics und jScript-Scrollern, aber die Technik streikt doch bissal sehr.
Beispielsweise bleiben im Firefox die farbigen Scrollbars am Mauszeiger hängen: Online-Content-Scratching vom Feinsten #paralyzed#

Die Musik und Scroller müssten nicht sein, sonst gut gelungen.

edit: was ich ausserdem vermisse, ist "Wer/Was ist Spichernhoefe"

crimson ·

Hallo Julian,

mir gefällt die Seite sehr, vor allem wegen des ungewöhnlichen Navigationskonzeptes. Besonders nett ist, dass sich alle Scrollbalken Ihre Position merken, bei einem Reload. Saubere Lösung! Über die Farbigkeit läßt sich sicher streiten aber da dies Geschmackssache ist, sollte man eslassen. Sehr nette CSS-Umsetzung für das Suchfeld, auch wenn es wahrscheinlich nur von 0,5% aller User als solches Erkannt wird 😉

Jetzt auch noch ein wenig Kritik: bei mir laden die Folgebilder der Bildergalerien nicht. Stprich das erst Bild ist nach dem Laden groß zu sehen, die anderen nach einem Klick nicht. Das erste kommt auch nicht zurück. Man kann die Kontaktdaten weder kopieren noch drucken. Das ist nichts wirklich wichtiges aber manchmal möchte man die Kontaktdaten übernehmen und hier müsste man sie abtippen.

Schön, dass es so progressive Kunden gibt! War bestimmt nicht einfach, dem Kunden zu verkaufen, dass die maximale Bildgröße 220 Pixel ist, was? Wie läuft Uniceff?

Sutter ·

Auf der Startseite würde ich das Zitat dynamisch halten, z.Bsp. 75% der zur Verfügung stehenden Breite. Notfalls würde dann ein Umbruch erfolgen. Dann würde die Darstellung auch mit kleinen Auflösungen fehlerfrei funktionieren.

Vor die Anzeige der Sprachen würde ich die
jeweilige Länderflagge setzen und ein wenig
Abstand zwischen den einzelnen Auswahlmöglichkeiten lassen.

Die Farbgebung auf der Folgeseite in der
Navigation könnte noch verbessert werden.
Statt hellblau würde ich einen dunklere
Grauton verwenden, eventuell könnte man
vielleicht auch verschiedene Farbtöne für
die jeweiligen Bereiche verwenden.

Es wäre nicht schlecht, in dem Popup eine
Adressleiste zu haben, damit man die Seite
auch zu Favoriten hinzufügen oder einen
interessanten Content drucken kann. Diese
Funktion fehlt leider komplett :-(
Eventuell hilft hier eine normale
Druckversion (z.Bsp als Popup) weiter...
Diese sollte dann den DIN A4 Bereich in der
Breite ausnutzen können.

Die "mehr" Popups dürfen ruhig ein wenig
breiter sein, damit mehr Content reinpasst.
Dieses Plus an Fläche darf ruhig einiges
an Freiraum (leerem Zwischenraum) enthalten,
das würde dem Benutzer beim Betrachten nicht
einen "eingeklemmten" subjektiven Eindruck
vermitteln. Dies gilt auch für die Inhalte
der 4 Hauptbereiche.

Die Auswahl der Bilder über die Thumbnails
ist gut gelungen, auch die Scrollbars sind
recht gut gelungen.

Die Verschiebung von Content Bereichen ist
nett, jedoch kann dieser nicht über den
oberen Bereich Sound off/Suche verschoben werden.

Besonders positiv ist jedoch, dass die Seite stets
dynamisch den Content nachlädt. Wirklich gut
gelungen !

sappalapopette ·

Hallo Jungs,
danke für das Feedback. Super! Sind alles Punkte, die uns genauso beschäftigen. Aber leider gibt es immer wieder auch das Problem, dass wir nicht immer das machen dürfen, was wir für am Besten halten #paralyzed#

Im Falle Spichernhöfe ist das dadruch noch erschwert, dass das Design/Konzept im weitesten Sinne von www.meireundmeire.de stammt. Wir haben vor allem die technische Realisierung gemacht.

Aber nichtsdestotrotz hatten wir in der Konzeptionsphase erdentlich Einfluss genommen #giggle#

zu Euren Anmerkungen .. Folgendes werden wir in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

- Es wird einen Detail-Popup Variante integriert, die Bildergalerien auf Wunsch auch nahezu fensterfüllend anzeigt. Mit dynamischer Überblendung der Bilder.
- Die Startseite wird animiert und auch in der Grösse dynamisch
- Technische Überarbeitung bei den Galerien und den Scrollbalken.Somit auch eventluelle Ausmerzung von noch vorhandenen Unzulänglichkeiten.

Sutter:

Die Verschiebung von Content Bereichen ist
nett, jedoch kann dieser nicht über den
oberen Bereich Sound off/Suche verschoben werden.

Da hast Du Recht. Ist unglücklich ... aber leider muss der Sound die ganze Zeit ununterbrochen laufen und auch stoppbar sein. Der Sound ist per Flash eingebunden. In einem 1px Frame hätte er laufen können, aber dann hätten wir die Flash-Steuerung (Start/Stop) nicht anzeigen können. Das Ganze über Framegrenzen hinweg per Javascript zu steuern scheitert im Augenlick leider an Mac OSX, da dort das LiveConnect noch nicht läuft. Blieb uns also nur, den Flashfilm mit Steuerung in einem sichtbaren Frame unterzubringen. Und der ist der Übeltäter, der die "Movable-Popups" nicht reinlässt o.O

Soweit so gut, aber ansonsten auch für uns ein echt spannendes Projekt. in Typo3 ist die Content Aufteilung auch ganz normal über eines Seitenbaum über 4 Ebenen relaisiert. Dargstellt wird aber immer alles gleichzeitig. Bis auf die 4. Ebene, die ist dann das Popup. War schon kniffelig #giggle# Aber sieht ja doch ganz gut aus und funktioniert auch. Ich weiss auch, dass das ganze schon mit gelerntem Verhalten bricht, aber warum auch nicht ...

UNICEF läuft im übrigen prima. Sehr mutig, kreativ, schnell und kooperativ. Wir können uns nicht beschweren. Gleiches gilt übrigens auch für die Welthungerhilfe (www.welthungerhilfe.de).

Also, bis bald
Julian

Sutter ·

Cool, das wird ja richtig nett... 😃

Die Geschichte mit der Soundansteuerung
kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Vielleicht könnte man diese ja in ein
Element höherer Ebene reinziehen ?
Popup oder so ? #giggle#

Es wird einen Detail-Popup Variante integriert, die Bildergalerien auf Wunsch auch nahezu fensterfüllend anzeigt. Mit dynamischer Überblendung der Bilder.

Das hört sich interessant an...

Sowas in der Art kommt auch noch auf mich zu,
nur leider sollen Thumb und Vorschau in
getrennten Content colPos liegen... Das
Popup ist weniger das Problem 8-)

Mal sehen ob ich das irgendwie
zusammengebastelt bekomme.