hi!
ich arbeite (oder besser teste) erst seit 3 tagen mit typo3 herum (hab schon einige tutorials durch gemacht) und habe eine grundsatzfrage zum workflow:
zum testen baue ich eine halbfertige seite um.
unter http://www.officemedia.at ist ein teil der bestehenden (noch rein statischen) site zu sehen.
meine unklarheit betrifft den aufbau des content-frames.
angenommen, ich baue eine designvorlage für den grundsätzlichen raster (also einfach 2-spaltig für die startseite: textbereich links und grauer news-bereich auf der rechten seite - so wie´s zu zeit programmiert ist) und lauter eigene design-vorlagen für den textbereich links:
vorlage 1: also headline als graphik mit bilderleiste
vorlage 2: rote subheadline mit text
vorlage 3: für den unteren news-bereich (2-spaltig)
dann hole ich den content doch aus den colums
left => vorlage 1
normal => vorlage 2
right => vorlage 3
border => newsbereich
dass heisst aber auch, dass, wenn ich z.b 2 datensätze für colum normal anlege, beide gleich untereinander angezeigt werden.
kann ich jetzt typo3 anweisen, dass es zuerst vorlage 1, dann vorlage 2, dann vorlage 3 und dann z.b. wieder vorlage 2 datensatz 2 einbinden soll?
was ich meine: kann man content "zeilenweise" verschiedenen design-vorlagen zuweisen? also beim ausfüllen den contents eine design-vorlage auswählen? (so ähnlich wie text, text mit bild rechts, usw.)
also alles aus der normal-colum holen, was da im content stehen soll (ausser bei der vorlage 3, da wärens die colums normal/right, weil 2-spaltig))
oder hab ich eine denkfehler bzw. funktioniert cms so nicht?
oder baut man für sowas eine extension?
ich weis nicht mehr weiter.
(woher auch. ich hab vorher noch nie was mit cms zu tun gehabt.)
lg
hannes