Zum Inhalt springen

Dynamische Liste - Templates

Erstellt am 31. Dezember 2005 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

JeffSmart ·

Hallo!

Ich poste es mal hier rein, im Falle einfach verschieben 🙂

Hätte 2 Fragen ... gleich vorweg: bin langjähriger Programmierer (Java), der mit Typo3 aber erst begonnen hat und da noch etwas zwischen objekt-orientierung und dymischen Inhalten festhängt o.O ...

1. Problemstellung: ich muss auf Grund einer (mehr oder weniger komplexen) Datenbankabfrage eine Liste an komplexen Einträgen (Text, Bilder, Links ...) ausgeben.

Soweit so klar. Meine Lösung bisher:

Eigene Extension die Datensätze in eigener Tabelle speichert und FE-Plugin, welcher (alles über PHP) auf Grund der Eingabe in einer Suchmaske die Liste erstellt (dazu verwendet er ein HTML-Template für die einzelnen Einträge mit den ###-Markierungen 🙂. Alle Datensätze liegen in einem eigenen Sys-Folder.

Sprich: PHP gibt ohen Suchparameter Suchmaske aus, wenn mit Suchparameter aufgerufen wird die Liste.

Mal abgesehen davon, dass ich fĂĽr die Erstellung der Suchmaske wohl besser direkt TS verwenden sollte, ist nun meine Frage:

Ist das Ganze über php und dortige Einbindung über ein Template das halt einfach durchgeparst wird die "Typo3-optimale" Lösung, oder geht das irgendwie in Typo3 "einfacher" und: gibt es eine Möglichkeit, irgendwie vorher erstellte TemplaVoila-Flexible Content Elemente in das einzubinden? Sprich, diese in PHP (...) einzuladen und zu "befüllen"?

2. Frage:

Mit TemplaVoila kann man ja recht schön eigene Content Elemente erstellen (z.B. Einträge in einer eigenen Liste an Neuigkeiten etc.). Mit Bild etc. Nun frage ich mich: wie kann man auch ohne TV eigene (also ganz "normale" typo3-) Content-Element-Templates am besten erstellen? Die Page-Templates verstehe ich zwar mittlerweile einigermaßen, aber zu Content-Templates (ich nenne sie jetzt mal so) hab ich nicht wirklich was handfestes gefunden ... was ich gerne hätte, wäre ein einfaches, eigenes Content-Element, wie z.B. ein div, das aus mehreren Bereichen besteht, mit 2 Links und Bild, deren Werte man dann direkt im Wizard beim Einfügen des Elements befüllen kann.

Was wäre hierfür die typo3-spezifische "empfohlene" Vorgehensweise?

Vielen Danke und beste GrĂĽĂźe zum Jahreswechsel,
Jeff