Zum Inhalt springen

Eigene Inhaltstypen bzw. bestehende anpassen

Erstellt am 20. Dezember 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 31. Dezember 2005

Tags: TCA, Inhaltselemente, Frage

Chris_Prefect ·

Hallo

Ich habe jetzt 7 Firmen-Websites in Typo3 umgesetzt. Diese jedoch immer nur mit den Standard-Inhaltstypen (Text, Text mit Bild, Liste, usw..).

Ich habe leider noch überhaupt nicht verstanden, wie ich eigene Inhaltstypen erstellen kann, die dann in der Liste (auch mit Icons) erscheinen wenn man auf den Button "Neuer Seiteninhalt" klickt.

Ich möchte z.B. den Inhaltstyp "Text mit Bild" übernehmen, ihn aber noch um ein weiteres simples Textfeld erweitern.

Oder den Inhaltstyp "Text" 1:1 kopieren, ihn jedoch anders Formatieren als wenn der original "Text"-Paragraph gewählt würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dazu eine Extension schreiben müsste, die dann nur über "Plugin einfügen" zusammen mit "Neuer Datensatz anlegen" zu benutzen wäre.

Oder?? :o

Hoffe auf eine grundlegende Erleuchtung... 8-)

Chris_Prefect ·

Hmm danke für die Antwort... 8-)

Ist es denn wenigstens möglich, für meine Extension dann auch ein Icon wie für Text, Text mit Bild usw. an der gleichen Stelle einzufügen?

Der Weg über "Datensatz hinzufügen" ist leider nicht akzeptabel für den Enduser.

Gibt es keine Möglichkeit für den "Text mit Bild"-Paragraphen zwei wählbare Darstellungsoptionen auszuwählen? Es würde reichen, wenn jeweils verschiedene CSS-Klassen um den Paragraphen gelegt würden, so dass ich sie mit CSS unterschiedlich formatieren kann.

Grüsse! Chris

Flink ·

Dazu mußt du eine Extension schreiben, die eine XCLASS zur entsprechenden Typo3-Datei beinhaltet.
Wenn das richtig läuft, solltest du es unter http://bugs.typo3.org melden und deine Korrekturen bekanntgeben, damit es gleich in die nächste TYPO3-Version mit hineinkommt.