Zum Inhalt springen

Template Auto-parser: Marker einsetzen

Erstellt am 19. Dezember 2005 · 2 Antworten · letzte Antwort am 20. Dezember 2005

Tags: Frage

hombo13 ·

Hallöchen
Habe Template Auto-parser Tutorial 1 durchgearbeitet. Mit dem Einsetzen der Subparts klappt das ganz gut. Aber wie setzt man eigentlich einen Marker (###BEISPIEL###) ein, wenn man das Template Auto-parser benutzt? An welche Stelle vom TypoScript? Geht das überhautp oder sollte man mit dem Template Auto-parser besser gleich Subparts einsetzen?

CrashCool ·

Die stehen doch ein deinem html Template oder nicht ? Ich kenne das tutorial nicht, du hast eine html vorlage und ersetzt dann die content elemente oder ? Wenn nicht habe ich deine Frage nicht verstanden.

hombo13 ·

Nein, wie man Marker einsetzt steht nicht im Tutorial. Aber eigentlich ist's ja egal ob Marker oder Subparts. Mein Problem war: wie setze ich z.B. in einer Infobox rechts einen Text ein, der auf jeder Seite kommt und zentral verwaltet werden kann. Für alle Anfänger, das geht so:

   #Substitute the ###content### subpart:
   subparts.content < styles.content.get
   subparts.gartenTipText < styles.content.getRight
   subparts.rand < styles.content.getBorder
      
   #Inhalte sollen auf jeder Seite gezeigt werden
   #In diesem Beispiel von der Seite ID=54
   #wir sprechen den Subpart statischertext an
   subparts.statischertext = CONTENT
   subparts. statischertext {
       table = tt_content
       select.orderBy = sorting
       select.pidInList =54
                        }
     usw. und so fort ...

Aber jetzt aufgepasst: Den Subpart darf man nicht zwischen einem anderen Subpart einsetzen, sonst geht nix. Also den Supart in der gewohnten Form

<!--###statischertext### start --> hier steht etwas und wird ersetzt <!--###statischertext### ende -->

einsetzen.