Zum Inhalt springen

CSS Datei in den RTE einbinden

Erstellt am 16. Dezember 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 21. Dezember 2005

Tags: Frage

cherry ·

Hallo,
habe schon mal bei den Anfängerfragen nachgefragt, aber ich glaube, dass ich hier "richtiger" bin.

Ich habe eine bereits bestehende CSS-Datei. Kann ich nun die Einträge z.B. fliesstext, textfett, textklein...... im RTE anzeigen lassen und diese dann verwenden? Also Schrift nicht mit <b> fett machen, sondern mit .textfett??????

Geht das? Und vor allem, wenn es geht, wie geht das????

Danke für euere Hilfe

m.​ ·

Hallo Cherry,

ja, eigene p-Definitionen gehen im RTE.
Du legst dafür eine css in einem Ordner an z.B.
fileadmin/css/rte.css

dann gibst Du in deinem Seiten-TS folgenden Code
ein:

RTE.default.contentCSS = fileadmin/css/rte.css
RTE.default.useCSS = 1

dann hast Du die Möglichkeit z.B. das folgende
p.blau{font-size: 11pt; color: #009;}
als Auswahl in Deinem RTE einzubinden.
Wichtig ist, dass Du den "normalen" RTE aus Deiner Entwicklungsumgebung löschst und dafür den HTMLArea von S. Rolland lädst. Der funktioniert auch im Firefox.
In Deinem Haupt-CSS muss dann natürlich auch eine Definition für das p.blau existieren, da das eine für Dein Backend ist, das andere für die Ausgabe.
Seltsamerweise werden die zur verfügungstehenden
Definitionen im Backend aber erst sichtbar, wenn Du Dich ausgelockt und den Internet-Explorer geschlossen hast und dann ihn neu startest.

Zusätzlich empfehle ich Dir noch die Extension Enhanced HTML cleaner, damit Dein Code auch validiertes XHTML generiert.

Grüße aus Frankfurt, Michael

cherry ·

Danke m.,
habe jetzt den htmlarea RTE installiert und sehe diesen auch, auch die CSS-Datei ist in einem Extra-Ordner innerhalb von fileadmin, aber dann.....

Auf welcher Seite genau muss ich den RTE.default.... Code einfügen, und wie sage ich das dem Editor?

Bin noch Newbie auf diesem Gebiet und forste mich so langsam Stück für Stück durch das gesamte Thema, nicht zuletzt aufgrund dieses tollen Forums.

m.​ ·

Hallo Cherry,

im Backend gehst Du auf Webmodul Seite(Page), dann auf Deine Startseite, hier auf Seitentitel bearbeiten, dann runterscrollen zu TSconfig und hier kommt der Code rein. Schau auch mal hier, denn es gibt noch ne Reihe von Einstellmüglichkeiten:

http://ug.typo3-nrw.de/typo3-dynamic_css.html

Unter Benutzer und meinem Namen habe ich im TSconfig folgendes Eingetragen:
options.RTEkeyList = *
Damit erden sämtliche Möglichkeiten des RTE eingeschaltet.

In Der Seiten-TSconfig (siehe oben) kannst Du dann angeben, welche Du dann tatsächlich sehen willst (kleiner Auszug aus meiner Seitenconfig hier (ich will u.a. keine Tabellen im Editor, keine Colorpicker usw.)

// RTE KONFIGURATION *********************************************

// PFAD FÜR EIGENE CSS ANGEBEN UND EIGENE CSS AKTIVIEREN
RTE.default.contentCSS = fileadmin/css/rte.css
RTE.default.useCSS = 1
RTE.default.showTagFreeClasses = 1

// STATUSBAR ANZEIGEN/VERSTECKEN (1/0)
RTE.default.showStatusBar = 0

// UMBRUCH VON DIV, BZW BR IN P VERBIETEN (0/1)
RTE.default.proc.dontConvBRtoParagraph = 1
RTE.default.proc.dontConvDIVtoParagraph = 1

// ERLAUBTE TAGS AUSSERHALB VON P UND DIV
RTE.default.proc.allowTagsOutside = img, ul

// VERBIETEN VON FARBWÄHLERN FÜR SCHRIFT UND HINTERGRUND (0/1)
RTE.default.disableColorPicker = 1
RTE.default.disableSelectColor = 1

RTE.default.keepButtonGroupTogether = 0

// BUTTONS DIE AUSGEBLENDET WERDEN
RTE.default.hideButtons = space, textstylelabel, textstyle, bar, linebreak, fontstyle, space, fontsize, space, formatblock, bar, underline, bar, strikethrough, bar, lefttoright, righttoleft, bar, left, center, right, justifyfull, bar, outdent, indent, bar, textcolor, bgcolor, textindicator,bar, emoticon, line, table, user, acronym, bar, spellcheck, bar, inserttag, bar, linebreak, toggleborders, bar, tableproperties, bar, rowproperties, rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, bar,columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, bar,cellproperties, cellinsertbefore, cellinsertafter, celldelete, cellsplit, cellmerge

Grüße aus Frankfurt, Michael