Hallo zusammen!
In einem Tutorial, wie man direkt per Cronjob ein Backup machen kann stand drin, dass man auch die Source File von TYPO3 backuppen soll. Doch ich finde auf meinem Server keine Datei, die ähnlich wie "typo3_src" aussieht. Ist diese Datei wirklich so wichtig? Oder reicht es aus, wenn ich die Datenbank und das gesamte Verzeichnis backuppe, in welchem sich TYPO3 mit allen Dateien befindet?
Danke und Gruss
Estrobyn
Bei der Datei "typo3_src" handelt es sich um einen Symlink unter linux, der beispielsweise auf das "typo3_src-3.8.0" -Verzeichnis verweist.
D.h. du hast einen Server unter Linux und sagen wir 3 Auftritte mit Typo3. Dann musst du nicht in jeden Auftritt die Sourcen dazu legen, sondern hast diese nur einmalig außerhalb der Auftritte und verweist lediglich auf die Sourcen durch die Symlinks.
Hi!
Danke für die Antwort.
Wo liegt dann diese Datei genau? Gibt es sowas wie ein Standardverzeichnis? Ich betreibe nur 1 TYPO3 auf dem Server. Reicht es, wenn ich ein Backup vom Verzeichnis mache?
Wenn du deine Extensions lokal installierst, brauchst du den Typo3-Source nicht sichern.
Hi! Danke für die Antwort.
Was genau heisst "Lokal"? Lokal auf dem Server oder Lokal auf meiner Festplatte?
Ich installiere meine Ext immer im Admin Panel (Backend). Füge sie von der online Repository ein und installiere sie dann direkt im Admin Panel (Backend). Sind die dann lokal oder nicht? Die Extensions sind ja im TYPO3 Verzeichnis drin, und das Verzeichnis sichere ich auf dem Server.
Mein Problem: Ich finde die TYPO3 Source Datei eben nirgends, sonst würde ich nicht so blöd immer wieder nachfragen sondern das Ding einfach mal sichern 😉
hallo ihr,
von welcher extension redet ihr denn, von dieser full_backup?
diese habe ich installiert und mich würde interessieren ob mit dieser tatsächlich eine komplette rekonstruktion der website möglich ist? (wenn z.b. wirklich gar nix mehr da sein sollte auf dem server)
sichert diese full_backup extension auch diese TYPO3 Source Datei?
sind bei diesem backup auch meine typo3-templates usw. gesichert?
ich hoffe von euch zu lesen...
grüße
swinda
Hallo Swinda!
Nein, hier geht es eigentlich nicht um die full_backup Extension. Diese habe ich auch zu installieren versucht, hat bei mir aber nicht geklappt. Deshalb muss ich jetzt von Hand das Update durchführen, das heisst, ich bin an der Ausarbeitung eines PHP Scripts, welches mir das gesamte TYPO3 Verzeichnis Zipt und in ein andere Verzeichnis kopiert. Zudem versuche ich auch gerade, die gesamte Datenbank per PHP in eine SQL Datei zu packen, habe aber Probleme mit den Umlauten, sprich es wird mir für äöü nur immer ein ? angezeigt 🙁 Weiss da jemand was dazu? Ich habe schon alles mögliche von
Und dann wollte ich auch die genannte Source Datei kopieren, habe diese auf meine Server jedoch nicht gefunden. Und deshalb war meine Frage, ob die Source wirklich gesichert werden muss und wenn ja, wo sich diese Datei befindet...
Grüsse Estrobyn
Hallo,
läuft Dein Typo3 auf einem Linux- oder Windows-Sytem?
MfG
Hallo,
dann sichere doch die Datenbank so:
testdb musst Du natürlich durch den Namen Deiner Datenbank ersetzen.
Sichern der Datenbank:
mysqldump --opt testdb > testdb.sql
Verschiebe dann die Datei testdb.sql dorthin, wo Du sichern möchtest.
Zurücksichern geht dann so:
mysql testdb < testdb.sql
Dabei liegt testdb.sql in dem Ordner, in dem Du den Befehl eingibst.
Dann musst Du nur noch Dein Verzeichnis, in dem sich Deine Typo3-Installation befindet, sichern.
Dazu benutzt Du tar.
weitere Fragen?
MfG
Hi!
Danke für den Hinweis.
mysldump habe ich auch schon probiert, leider scheint mein Server das nicht zu unterstützen, erhalte jedenfalls die Fehlermeldung 127. Und beim CronJob kommt die Meldung "mysqldump: not found". Deshalb so kompliziert... 😉
Gruss Estrobyn
Hallo,
schau halt, wo das Programm liegt. Vermutlich in /usr/bin
MfG
Hallo nochmal!
Ich habe gerade dem Support meines Servers angerufen, die schauen jetzt, ob der Fehler mit dem mysqldump bei Ihnen oder bei mir liegt.
Irgendwie trotzdem scheisse: Jetzt habe ich soviel Zeit in das PHP mySQL Sicherungsscript investiert und alles scheitert nur wegen diesen dummen Umlaute... Das ist doch zum aus der Haut fahren! #angry# #angry# #angry# Hätte ich in dieser Zeit besser was für die Uni gemacht 😉
Also erstmal vielen Dank an alle Beteiligten! Und wenns weiterhin mit dem mysqldump nicht klappen sollte, melde ich mich wieder :o
Gruss Estrobyn
Erfolgsmeldung!
Es hat geklappt mit mysqldump. Die Leute vom Support haben mir mitgeteilt, dass sich die Datei mysqldump im Ordner /usr/local/bin/mysqldump befindet. Mit dem Befehl
passthru('/usr/local/bin/mysqldump --opt -h ...',$output);
klappts jetzt endlich.
Mann das war ne Zangengeburt... Danke an all die aktiven Helfer!
Grüsse Estrobyn