Hallo Zusammen
Die Seite ist noch nicht ganz fertig, sollte jedoch am Dienstag aufgeschaltet werden.
Ich hoffe dass ich ev. eure Anregungen noch umsetzen kann.
http://www.flumenthal.ch/aktuell.html
Danke für eure Kritik.
Gruss Manuel
Hallo Zusammen
Die Seite ist noch nicht ganz fertig, sollte jedoch am Dienstag aufgeschaltet werden.
Ich hoffe dass ich ev. eure Anregungen noch umsetzen kann.
http://www.flumenthal.ch/aktuell.html
Danke für eure Kritik.
Gruss Manuel
Hallo Manuel,
Also auf dem ersten Moment schaut es mit dem Design aus, als ob nur die Hälfte davon geladen wird, u.a. deswegen weil über dem Content (bzw unter der Navi) ein verdammt breiter weißer Streifen bleibt..., aber auch weil der rechte block oft leer ist (dafür aber verdammt groß). auch die header-grafik ist da mit dem großem weißanteil (der nicht problematisch wär wenn das ganze einen rahmen hätte) da nicht so gut.
GMENU würd ich auf TMENU umwandeln bzw zumindest den hover von zB "news-übersicht" anders gestalten, da kann man das fast nicht mehr lesen. ebenso das starseite, kontakt, drucken.
popups gehört der schwarze rahmen noch weg und ob bei schule das headerbild passend ist kann ich schlecht beurteilen, IMHO aber nicht
wichtiger Punkt, gerade für diese seite: Barrierefreiheit wurde leider gar nicht berücksichtigt und das sollte bei ner Gemeindeseite unbedingt berücksichtigt werden!
lg georg
Hallo Georg
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Sieht die seite bei dir so aus?
http://www.flumenthal.ch/fileadmin/_temp_/screenshot.gif
Ich finde den "ein verdammt breiter weißer Streifen" nicht so gross, dick ca. 45px
Findest du den Kontrast zu schwach in der Unternavigation?
Ja bei den Links: starseite, kontakt, drucken hast du recht, werde ich noch in Text links ändern.
popups gehört der schwarze rahmen noch weg
Stimmt.
was meinst du mit: "[b]...schlecht beurteilen, IMHO aber nicht
[/b]"?
wichtiger Punkt, gerade für diese seite: Barrierefreiheit wurde leider gar nicht berücksichtigt und das sollte bei ner Gemeindeseite unbedingt berücksichtigt werden!
Muss ich dir auch recht geben, haben wir vernachlässigt 🙁
Vielen Dank für deine Kritik.
Gruss Manuel
Hallo,
@ weißer Streifen: Naja das sind mal 45px, die du einfach herschenkst. Das Problem IMHO (In My Humble Opinion) ist allerdings, dass der ganze Content nicht eingerahmt ist, so fällt das ganze Design "auseinander".
@ Submenüs: Kontrast viel zu schwach und du kannst alle Submenüs ruhig als TMENU-Listenmenü machen, ist gut für die Barrierfreiheit, für die Ladezeit usw. Nichts spricht hier für ein GMENU!
was meinst du mit: "...schlecht beurteilen, IMHO aber nicht
"?
naja ich finde das Headerbild für die Seite 'Schule' nicht passend, aber vielleicht bin ich da allein weil ich nicht aus dem Ort komme.
Muss ich dir auch recht geben, [Barrierefreiheit] haben wir vernachlässigt 🙁
Da reicht wohl einer dieser Smilies nicht aus...
lg georg
PS: kann grad nicht weiter kritisieren, Seite nicht mehr verfügbar 😉
Hey grüessli,
meine grossmutter wohnt in flumenthal (ist ja nicht so eine riesige gemeinde, aber ganz in meiner nähe.. (chume au usem kanton soledurn, bezirk lebere, ha immer gmeint, eg sig dr einzig typo3-user idr gegend:-)..
naja, alles in allem sehr schönes design. einzig die schrift für den trailer (flumenthal), finde ich etwas zu speziell. ich würde da eher eine etwas dickere schrift wie die trade gothic oder die meta bold nehmen... die, die du jetzt hast, ist einfach zu verspielt.. und das design könntest du noch etwas plastischer, perspektivischer gestalten (vielleicht ein hintergrund, etwas pixeleffekte etc..). schwierig das jetzt zu erklären, aber es sieht halt schon fast so aus, wie ne homepage für einen architektur-designer und nicht für eine kleine, ländliche gemeinde...
aber alles in allem gute arbeit.. nicht jede gemeinde hat einen so schönen internet-auftritt..
gruss, waveshaper
Tscho Waveshaper
Danke für dein Feedback.
So kann man sich täuschen, ich dachte jedoch auch dass ich der einzige in meiner Umgebung währe... 🙂
naja, alles in allem sehr schönes design. einzig die schrift für den trailer (flumenthal), finde ich etwas zu speziell. ich würde da eher eine etwas dickere schrift wie die trade gothic oder die meta bold nehmen...
Das Design so auch die Schrift wurde in mehreren Sitzungen mit der Gemeinde bestimmt. Die Schrift soll Klarheit, Sachlichkeit, Zukunft...
vermitteln...
homepage für einen architektur-designer und nicht für eine kleine, ländliche gemeinde...
Flumenthal wollte sich gezielt von diesem Image abheben, in diesem fall gelang dieses anscheinend.... 🙂
aber alles in allem gute arbeit.. nicht jede gemeinde hat einen so schönen internet-auftritt..
Vielen Dank!
Grüsse aus Luterbach
Manuel